goldarmband , echt oder fälschung?

verschluss  - (Gold, Armband) verschluss andere seite  - (Gold, Armband) armband ganz - (Gold, Armband)

3 Antworten

Normalerweise sollen die Stempel 750 und 18 Karat auf echtes und hochwertiges Gold hinweisen. Die beiden Angaben mit einem eckigen Rahmen rundherum wurden für goldene Uhren verwendet. Niemals jedoch diese Form mit den beiden Stempeln und dem Rahmen bei Schmuck.

Dieses Armband nennt man Autobahngold, das kannst Du googlen und findest die gleichen Armbänder die gefälscht an Autobahnrastplätzen bevorzugt oder am Strand mit rührenden Geschichten verkauft worden sind.

Da das Stempelgesetz recht streng ist und und nur das anbieten zum Verkauf schon unter Strafe steht solltest Du das Armband nicht bei Ebay onder sonst wo anbieten.

Du kannst es einem Goldankäufer oder Juwelier zur Vernichtung abgeben oder tragen oder als Modeschmuck verscheinken.

Sage dann aber dazu das sie es nie zum verkauf anbieten darf weil die Stempel eine strafbare Fälschung darstellen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Hallo XSunriseXx,

die Punze "18 k" und die '750' deuten darauf hin, dass das Armband aus 750er Gold ist, dass also der Goldgehalt bei 75% liegt. Die Karatzahl weist ebenfalls da drauf hin.

Wie die genaue Bedeutung von 'Karat' ist, sagt dir sicher Tante Google (die im übrigen auch jetzt noch arbeitet).

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Karat\_%28Feingehalt%29

Was das Armband genau wert ist, kann ich nicht sagen, da du beim Verkauf nie den Preis bekommst, was das Armband gekostet hat, sondern immer nur den reinen Goldpreis abzüglich Kosten fürs Schmelzen, Trennen, etc.

Da es sich aber wohl um ein altes Armband handelt, gibt's vielleicht auch Liebhaber von altem Schmuck. Frage also am ehesten mal einen Juwelier oder Schmuckhändler.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Fraganti  28.03.2015, 11:25

Die Punzen sollen glauben machen, dass das Stück Feingoldgehalt hätte.

Es enthält aber überhaupt kein Gold, es nicht mal vergoldet. Das ist Tombak, auch "Trompetengold" genannt, eine Messinglegierung, die für viele auf den ersten Blick aussieht wie Gold. 80-85% Kupfer, 5-15% Zink und  5-10% Blei, damit es Gewicht bekommt.

Es hat daher fast das spezifische Massegwicht von 333er Gold, enthält aber nicht mal 0,0001g Gold. An das spezifische Massegewicht von 750er Gold kommt es sowieso nicht ran.

Die Punzen sind eine von mehreren weit verbreitete und gut bekannte Arten diesen Modeschmuck zur Goldfälschung zu machen. Sie verstoßen in jedem Land der Welt gegen die Stempelgesetze. Goldschmuck wird nicht so gestempelt, darum macht es keiner mit echtem Gold.

Nein, leider ist es nicht echt und enthält gar kein Gold. Materialwert liegt bei 1€, wenn es hochkommt.

Echter Goldschmuck wird nicht so gepunzt.

Wäre das keine Frage, sondern ein Inserat  wärst du jetzt 500€ Ordnungsgeld los, weil du Zeug angeboten hättest, das gegen das Stempelgesetz verstößt.

Trage es als Erinnerung an deinen Großvater, aber mach die Stempel besser unkenntlich und kratze ein kleines "Fake" oder "Tombak" ein, dann bekommend deine Nachkommen eines Tages auch keine Probleme.