Goggle Pixel 5: Wo finde ich die runtergeladene Android 14 Installationsdatei?

2 Antworten

das sind ja System-Daten daher sind die höchstens in einem Systemdateien Ordner zu finden, dort sollte ja eigentlich alles zu finden sein. da Du dich aber damit nicht auskennst, solltest Du dahingehend nichts unternehmen. alternativ könntest Du die Update-Optionen anpassen, also dass nicht nach Updates gesucht werden soll

mamail 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 22:42

Vielen Dank, AlexeiNachrade, ja, ich kenne mich nicht mit Handys aus, habe aber trotzdem ein Interesse daran, zu wissen, wo die Datei ist.

Schon das Herunterladen von Android 14 war ein Versehen. Jetzt will ich nicht versehentlich auch noch "Installieren" klicken. Deshalb wäre es gut, wenn die konkrete Datei gelöscht wird.

Ja, die "automatischen Systemupdates" habe ich auf diesem Grunde vorhin abgeschaltet. Testhalber 2x Handy neu gestartet. Und es wurde zum Glück kein neues Android installiert.
Aber sobald ich demnächst die "automatischen Updates" wieder einschalten werde, wird Android 14 mir wahrscheinlich zwangsinstalliert ...

Eigentlich sollte ich die Systemdateien angezeigt bekommen? Zumindest ist die Funktion "Ausgeblendete Dateien anzeigen" (... von Android und Apps verwendet ...) eingeschaltet. Aber ich sehe nix.

Nach meiner Reise kann ich mir die Systemdateien ja mal genauer anschauen: https://www.gutefrage.net/frage/wo-befindet-sich-der-android-systemordner
Allerdings ist hier schon erkennbar, dass ich maximal "gucken" kann. Mit Weglöschen wird das wohl nichts mehr :(

Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp.

Wenn du es als Update heruntergeladen hast, dann findest du die Datei nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mamail 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 21:47

Vielen Dank, @Tux20240301, schon mal für Deine Bestätigung, dass die Datei nicht so klar sichtbar ist.

Aber gibt es dafür keine "Entwickleroption"? Denn irgendwo auf dem Handy liegt die Datei ja physisch rum. Ob ich sie dort einfach "weglöschen" kann, sei ja noch mal dahingestellt. Auf dem PC geht das auf jeden Fall.

Tux20240301  29.05.2024, 21:56
@mamail

Eigentlich nicht. Aber ja, sie liegt auf dem Speicher vor. Vllt. Über die ADB.

mamail 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 22:19
@Tux20240301

VIELEN DANK für den Tipp, auf diesem Wege evtl. die Android-Installationsdatei zu finden.

Ich habe das Handy mit dem PC per USB freigegeben. Jetzt müsste ich noch ADB (Android Debug Bridge) installieren .... das mache ich dann lieber nach meiner Reise ... bevor ich mir evtl. auch noch Probleme auf dem PC einhole ;) Danke schon mal.