Goa oder Psychedelic Rock?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Psychedelic Rock 67%
Goa 33%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Psychedelic Rock

Ich hör beides kaum, wenn dann würde ich wohl jedoch den Psychedelic Rock bevorzugen. Da ich momentan nicht mehr trippe, ist Goa für mich gänzlich irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Mit dem Begriff Goa konnte ich, bis ich gegoogelt hab, gar nichts anfangen. Und es ist kein Wunder, dass ich das noch nicht kannte. Ich nicht sagen, dass es schlecht ist, aber es ist einfach nicht meine Musik.

Psychedelic Rock dagegen ist eine meiner Lieblings-Musikrichtungen. Pink Floyd, The Doors und viele andere großartige Bands kommen aus diesem Genre.

Psychedelic Rock

Ich hab diese Goa-Geschichte nie richtig verstanden. Für mich geschieht da zu wenig, was für mich gerade auf Trip vor allem - Leerlauf erzeugt. Was für eine Vielfalt an Möglichkeiten/Bildern hingegen erzeugt das, was ich unter psychedelischer Musik verstehe (wobei ich hier zum Beispiel auch Debussy und Ravel erwähnen würde ...), und welche Welten versage ich mir demgegenüber bei Goa.

Umgekehrt hab ich auch Grenzen bei den Goa-Leuten erlebt: Ich hab mal beim Trampen ein paar Jungs kennengelernt, die vielleicht zehn, fünfzehn Jahre jünger waren als ich und Goa im Auto gehört haben. Die Ähnlichkeit war natürlich schon da, definitiv psychedelische Musik. Ich hab ihnen dann Sachen vorgespielt, die in meiner Hippie-Szene (70er ...) unter psychedelisch liefen (Gong, Embryo, Amon Düül, Pink Floyd ...), und das war ihnen zu unruhig. Anscheinend können die Bedürfnisse, aus denen heraus man psychedelische Musik hört, sehr verschieden sein.

Ich bevorzuge Goa, da ich eig. alle Arten von Rock Musik nicht mag. In Sachen Goa, gibt es jedoch einzelne Tracks, die mir relativ gut gefallen. (zB.: SoundCloud: "Serix" )  Ich höre aber nicht oft Goa Musik.

Psychedelic Rock

...weil bis vor 10 Minuten noch gar nicht wusste, dass Goa eine Musikrichtung ist. Mit Psychedelic Rock kann ich seit 1971 was anfangen, als ich zum ersten mal "Du lebst in deiner Welt" von Daisy Door und "One of these Days" von Pink Floyd gehört habe, beides übrigens in der Krimi-Serie "Der Kommissar".