Glühwein und Eierpunsch ab 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald ein Getränk selbst nur mit geringen Mengen einer Spirituose angesetzt wurde , darf es erst ab 18 Jahren verkauft oder ausgeschenkt werden im gewerblichen Handel / Ausschank .

Eierpunsch ist in der Regel mit Spirituosen angesetzt ; bei Glühwein müßte man die Rezeptur kennen .

Glühwein ja aber Eierpunsch/likör ist meines Wissens über der Grenze von 15%-Alkoholgehalt, da müsstest du 18+ sein.

Hallo!

Vertraue nicht blind den Gesetzen, denn damit schadest du dir. Weder mit 16 noch mit 18 ist der Körper in der Lage, Alkohol schadlos abzubauen. Erst nach Abschluss der Pubertät mit 21 Jahren kannst du ab und zu EIN Glas eines alkoholhaltigen Getränkes genießen: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

xXanonymXx892
Fragesteller

Ich finde es ist wichtig etwas früher langsam anzufangen damit man lernd wo seine grenzen sind

xXanonymXx892
Fragesteller
@Ille1811

Aufgrund deiner einstellung nehme ich an das du wahrscheinlich dich viel erkundet hast trotzdem finde ich das es zur entwicklung dazu gehört zu lernen wo die grenzen sind und wie der eigene körper verschiedenes verarbeited.

Ille1811  21.11.2021, 09:09
@xXanonymXx892

Probierst du auch aus, was passiert, wenn du vom Hochhaus springst oder vertraust du da dem Wissen der Menschen, die dir sagen, dass das tödlich endet?

xXanonymXx892
Fragesteller
@Ille1811

Ich sehe da achon eine defferenz zwischen hier und da ein bier mit freunden und von einem hochhaus springen aber ok

Ille1811  21.11.2021, 09:34
@xXanonymXx892

in der Zeit, die du hier diskutierst, hättest du bequem den link anklicken, übersetzen und lesen können. Kleine Kinder denken, wenn sie die Augen zu machen, kann sie keiner sehen. Große Kinder denken, wenn sie die Gefahren nicht kennen, sind sie nicht in Gefahr.

xXanonymXx892
Fragesteller
@Ille1811

Ich diskutiere nicht ich finde nur das es naiv ist zu sagen das alkohol kein einfluss auf eine entwicklung hat und ich hoffe das du nicht fals du kinder hast/ bekommst das du sie obwohl sie 16 sind ihnen kleine getränge wie bier verwährst