Glühlampe einer Taschenlampe durch LED ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetzen kann man die schon, nur wirst du keine große Freude haben.
Entweder sind sie zu dunkel, weil der Reflektor auf den Brennpunkt des Glühfadens einer Glühlampe berechnet wurde und LEDs anders aufgebaut sind und richtungsgebundenes Licht abgeben.
Oder sie ist zu hell, weil die Strombegrenzung der LED zu niedrig ist. Dann wird sie heiß und hält nicht lange.
Außerdem gibt es zig verschiedene Arten von LEDs, angefangen von eingeschweißten Standard-LEDs, über SMD-LEDs mit offenen Kontakten, bis hin zur lichteffizienten COB-Bauform, die eine eigene Treiberelektronik benötigt.
Insgesamt ist es sinnvoller, gleich eine Taschenlampe mit LED zu kaufen.
Gute Lampen (z.B. Fenix oder olight) sind in der Helligkeit regelbar, leuchten wahnsinnig weit und brauchen auch noch wenig Batteriestrom.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ich schliesse mich dieser Aussage an: Ich hab das auch mal probiert. Üble Bastelei, schlechtes Ergebnis und letztendlich liegt das ganze Zeug in der Schublade (weil ich es nicht übers Herz bekomme, es wegzuwerfen).

Wenn man welche findet mit Gewinde... Oder selbst löten. Bei Standard-Dioden (keine SMDs) passt eine 3-Batterien-Taschenlampe (4,5V) ganz gut. Wenn sie richtig eingebaut ist, ist sie heller jnd Stromsparendervals eine Glühbirne.

Vielen dank für deine Antwort. :-)

Bei Standard-Dioden (keine SMDs) passt eine 3-Batterien-Taschenlampe (4,5V) ganz gut.<

wie kommst du darauf??? die spannung ist doch piep egal ... der strom muss ueber einen vorwiderstand auf ca. 10 mA eingestellt werden ... nichts weiter!!!

@roland1957

Ganz einfach: Weil das Mädel keine Elektrikerin werden möchte, sich kein Wider-standssortiment zulegen möchte, der Unterschied zwischen HighcurrentLEDs , Low CurrentLEDs und SMDs ihr warscheinlich schnurz ist und... weil letztendlich alle so umgerüsteten Taschenlampen im Besitz meiner Bekannten immer noch funktionieren.

@roland1957

Ganz einfach: Weil das Mädel keine Elektrikerin werden möchte, sich kein Wider-standssortiment zulegen möchte, der Unterschied zwischen HighcurrentLEDs , Low CurrentLEDs und SMDs ihr warscheinlich schnurz ist und... weil letztendlich alle so umgerüsteten Taschenlampen im Besitz meiner Bekannten immer noch funktionieren.

@roland1957

Ganz einfach: Weil das Mädel keine Elektrikerin werden möchte, sich kein Wider-standssortiment zulegen möchte, der Unterschied zwischen HighcurrentLEDs , Low CurrentLEDs und SMDs ihr warscheinlich schnurz ist und... weil letztendlich alle so umgerüsteten Taschenlampen im Besitz meiner Bekannten immer noch funktionieren.

@roland1957

Ganz einfach: Weil das Mädel keine Elektrikerin werden möchte, sich kein Wider-standssortiment zulegen möchte, der Unterschied zwischen HighcurrentLEDs , Low CurrentLEDs und SMDs ihr warscheinlich schnurz ist und... weil letztendlich alle so umgerüsteten Taschenlampen im Besitz meiner Bekannten immer noch funktionieren.

@roland1957

Ganz einfach: Weil das Mädel keine Elektrikerin werden möchte, sich kein Wider-standssortiment zulegen möchte, der Unterschied zwischen HighcurrentLEDs , Low CurrentLEDs und SMDs ihr warscheinlich schnurz ist und... weil letztendlich alle so umgerüsteten Taschenlampen im Besitz meiner Bekannten immer noch funktionieren.