Globalisierung?

2 Antworten

Der wohlgenährte, wohlhabende Bewohner reicher Nationen kann mit großer, langer Gabel (Infrastruktur, Schiffe, Flugzeuge, ...) auch auf weit entfernte Gebiete zugreifen, um ihnen die Vorteile aus dem Handel und auch noch die Rohstoffe wegzunehmen. Der Einheimische ist unterernährt, hat nichts, hat auch nur eine kleine Gabel.

Rohstoffe an sich machen nicht reich, vor allem wenn sie billig ausgebeutet werden und dann die Wertschöpfung durch Veredelung und Verarbeitung auf den großen Weltmärkten, die in der Hand von Reichen ist, stattfindet.

Indem du dir folgendes Ansiehst und das in den Kontext bringst:

  • Was ist der Unterschied im Körperbau der beiden und wofür könnte das stehen
  • Was ist mit den Gabeln? Warum ist die eine größer als die andere?
  • Was ist mit den Vorteilen, Handel usw. Wo sind die bei den beiden Figuren?
  • Was bedeutet es wenn die eine Figur sich bei den Vorteilen der anderen bedient.