Gliederung Präsi?

3 Antworten

Gliederung finde ich ganz okay eigentlich Komma solltest natürlich nicht vergessen am Anfang auch kurz zu sagen wie dein Vortrag gegliedert ist und was du für Punkte behandelst und gut ist am Ende vielleicht auch immer noch mal eine kleine Zusammenfassung, was du ja auch machst wie ich sehe, auf jeden Fall auch nicht vergessen am Ende noch zu fragen ob noch Fragen offen sind Komma dann sollte das hinhauen

lars675st
Fragesteller

Soll ich Folgen und Problematisierung nehmen oder Vor- und Nachteile ( Folgen) und würden sie sagen Fazit oder Beantwortung der Leitfrage

lars675st
Fragesteller
@lars675st

Und was verstehen Sie unter Bezug zu Indonesien ?

Ich habe mit dem Unterrichtsfach Erdkunde nicht viel zu tun; aber wenn ich den Begriff Raumanalyse nachschlage, bekomme ich Ergebnisse, wie so etwas aufgebaut sein sollte.

Bei deiner Gliederung finde ich da nicht viel wieder.

Helpster ist da eine sehr einfach geschriebene Seite, eigentlich müsstet ihr im Unterricht etwas ähnliches besprochen haben.

http://www.helpster.de/raumanalyse-im-erdkundeunterricht-so-gelingt-sie-ihnen_82600

Eine Gliederung in Allg. Teil und Raumanalyse zu unterteilen halte ich nicht für sinnvoll.

Wer hat Vorteile in Indonesien durch den Anbau von Ölpalmen?

Welche Nachteile ergeben sich für andere Bevölkerungsgruppen?

Welche ökologischen Auswirkungen hat die Rodung von Regenwald?

Wie sind die Nutzungskonflikte?

Welche Ursachen hat die gewaltige Nachfrage nach Palmöl?

Wie hat sich die Flächennnutzung in Indonesien in den letzten Jahrzehnten entwickelt?

Wie ist die demographische Entwicklung?

usw.

Welche Alternativen für Indonesien willst du denn vorschlagen? Es kann hier nicht nur darum gehen, dass Verbraucher auf Produkte mit Palmöl verzichten.

lars675st
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Mühe :) Wie würden sie es denn sonst unterteilen ich kann ihnen unten ein Bild schicken wie der Lehrer sagt wie es aussehen soll.Vorteile und Nachteile ( Folgen) nenne ich also auch soziale,ökologische und ökonomische Folgen.Was meinen Sie mit nutzungskonflikte ? Und ich meine mit alternativen dass man auf etwas anderes zurückgreift aber sie sagen ja dass es nicht nur darum geht. Über was kann ich denn sonst sprechen ? :)was genau würden sie also an der Gliederung ändern Danke sehr

agrabin  08.03.2019, 11:25
@lars675st

Wenn dein Lehrer diese Vorgaben macht, solltest du dich auch daran halten.

Es gibt Menschen, die in Gebieten leben, in denen Ölpalmenplantagen angelegt werden.

Anscheinend muss die indonesische Regierung Anträge für Ölpalmenplantagen genehmigen. Welche Zielsetzung gibt es denn da?

Habt ihr im Unterricht die Grundzüge der Weltwirtschaft besprochen?

Wie findest du eigentlich die Idee, das der Autobau in D eingeschränkt, wenn nicht ganz eingestellt wird. Autos sind doch so umweltschädlich. Das gleiche gilt für die Herstellung und Nutzung von Smartphones.

lars675st
Fragesteller
@agrabin

Aber was genau hat es denn der Autobahn in Deutschland mit Indonesien zutun ? Und wie bzw was genau würden sie jetzt an der Gliederung ändern ich verstehe nicht genau was :( und wie genau soll ich die Anträge der Palmölplantagen mit einbinden und in welchem Gliederungspunkt wäre das ...

agrabin  09.03.2019, 05:08
@lars675st

In Indonesien wird durch Palmölplanagen ein wirtschaftlicher Gewinn erzielt, du weißt sicher wie viel der Palmölexport zum BIP beiträgt. In D werden Autos (Autobau nicht Autobahnen) produziert, das schafft hier einen Beitrag zum BIP und damit zum allgemeinen Wohlstand.

Mit igendetwas müssen die Menschen in Indonesien Geld verdienen. Hier in Europa wurde der Wohlstand mit industrieller Produktion erwirtschaftet (inzwischen mehr Dienstleistungen), ärmere Länder müssen (?) immer noch auf landwirtschaftliche Porduktion setzen.

Es hört sich so einfach an, dass man gegen die Abholzung des tropischen Regenwaldes ist, man sollte aber in Ansätzen auch verstehen, warum Menschen in Ländern mit tropischem Regenwald das tun.

Du hast ja von Vor- und Nachteilen geschrieben, was sind denn die Vorteile von Ölpalmenplantagen, wo es doch offensichtlich eine schlimme Umweltzerstörung ist.

Ich kann dir keine Gliederungsvorschläge schicken, die Vorstellungen deines Lehres kenne ich nicht.

Mit ist nur aufgefallen, dass unter der Überschrift Raumanalyse der erste Punkt "was ist Palmöl" heißt. Meiner Meinung nach passt das nicht, stell doch den Anbau von Ölpalmen in den Vordergrund und behandele die Verwertungsmöglichkeiten von Palmöl als Unterpunkt.

Einen Unterpunkt" Bezug zu Indonesien" in einem Referat, dass sich mit Indonesien beschäftigt, halte ich für falsch.

Unter welchem Punkt werden die Besonderheiten der Böden in Indonesien angesprochen und die Auswirkungen von Rodungen? ich frage mich auch, ob es ein Gliederungspunkt Folgen und Problematisierung heißen sollte. Wäre es nicht besser hier konkreter vorzugehen, z.B. Auswirkungen großflächiger Rodungen usw.?

Noch mal: Mit dem Unterrichtsfach Erdkunde habe ich keine Erfahrungen (in meiner Schulzeit war der Erdkundeunterricht einfach nur grottenschlecht- leider).

Betrachte meine Aussagen einfach nur als Anregungen, nicht als Vorschläge.

lars675st
Fragesteller
@agrabin

Vielen Dank :) Also ich habe den einen Punkt jetzt vor- und Nachteile genannt oder ich kann ihn auch so nennen wie sie es sagen.Ich würde den Punkt Bezug zu Indonesien Bedeutung für Indonesien nennen falls sie das gut finden.Die Besonderheiten und Auswirkungen kommen zu dem Punkt den ich gerade angesprochen habe also vor und Nachteile denn da werde ich soziale ökonomische und ökologische Folgen ansprechen

lars675st
Fragesteller
@lars675st

Oder ich kann ihn auch Nutzen für Indonesien nennen ?

agrabin  09.03.2019, 15:24
@lars675st

Bedeutung ist wohl besser, es gibt ja nicht nur Nutzen für Indonesien.

So sollte es aussehen :)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geografie, Gliederung)
sigismund2005  07.03.2019, 19:13

kann ich nicht richtig erkennen