Gliederung einer Bildanalyse?

1 Antwort

Arbeitsschritte: Ein Herrscherbild entschlüsseln

Beschreiben:

1) Betrachte das Bild und notiere dir Stichworte zu deinem ersten Eindruck

2) Finde aus der Bildlegende oder dem Text wichtige Angaben heraus: zur abgebildeten Person, zum Auftraggeber des Bildes, zum Maler, zur Zeit.

3) Beschreibe Haltung, Blickrichtung, Haartracht und Kleidung

4) Beschreibe den Raum um die Person herum.

Untersuchen.

5) Liste Symbole auf, die der Person zugeordnet werden

6) Finde heraus, mit welchen Mitteln der Maler arbeitet, z.B. durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen und Dingen.

Deuten:

7) Überlege, zu welchem Zweck das Bild gemalt wurde und welche Wirkung der Auftraggeber damit erzielen wollte.

8) Ordne das Bild in die Zeit ein und beurteile, wie das Bild wohl auf den Betrachter damals gewirkt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung