Gleichung linearisieren. Wer kann mir helfen?

1 Antwort

Die physikalisch-chemische Gleichung f = Ac / (B + c) beschreibt den Zusammenhang zwischen der Konzentration c eines Stoffes und einer messbaren Größe f. A und B sind Konstanten.

Um die Gleichung zu linearisieren, musst du sie in die Form y = mx + b bringen, wobei y die abhängige Variable, x die unabhängige Variable, m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt sind.

Dazu tust du die Gleichung umformen und beide Seiten mit dem Kehrwert von f multiplizieren. Wir erhalten:

1/f = (B + c) / Ac

Du musst nun beide Seiten mit A multiplizieren und B auf die andere Seite bringen:

A/f - B = c

Dann: A/f als y definieren und c als x. Wir erhalten:

y = x - B

-> Die Gleichnun ist linear und die Steigung m gleich 1 ist und der y-Achsenabschnitt b gleich -B.

Die Größe der y-Achse ist also A/f und die Größe der x-Achse ist c.

Momol689
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe nochmal! Im Nachhinein ist es wirklich nicht so schwer :D