Gleichsetzungs und Einsetzungsverfahren?

2 Antworten

einsetzung

x=y+2 setzt du in die 1. gleichung ein

8 - 6(y+2) = 2y

klammer lösen und y berechnen.

--------------------------------------------

gleichsetzung

zb

y = 4x+5

y = -3x-8

jetzt rechte seiten gleichsetzen

4x+5=-3x-8

jetzt x berechnen.

Das ist nicht kompliziert, sondern ganz einfach. Es geht darum eine der Unbekannten zu eliminieren.

Beim Gleichsetzen baust du beide Gleichungen so um, dass dieselbe Unbekannt allein auf einer Seite steht. Damit kannst du die beiden anderen Seiten gleichsetzen und schwupps ist diese Unbekannte weg und du kannst nach der anderen auflösen.

Florabest  10.01.2022, 18:51

Beim Einsetzen baust du eine Gleichung so um, dass eine Unbekannte frei steht. Diese kannst du damit in der anderen Gleichung ersetzen und nach der anderen auflösen.

Rechentechnisch sind beide Wege gleich schwer.