Gleichklang immer der gleiche Buchstabe?

1 Antwort

Im Englischen gibt's den sog. "eye rhyme", also einen Reim für die Augen mit gleichen Buchstaben (laughter : daughter; home : come), das ist aber dann kein Gleichklang, denn das Klingen wird mit den Ohren wahrgenommen.

Im deutschen Endreim müssen aber zwei Wörter ab dem letzten betonten Vokal bis zum Wortende gleich klingen. Dann ist's ein "reiner" Reim, der auch auf verschiedenen Buchstaben ( v:f; ig : ick) beruhen kann. Bei unreinen Reimen gibt es nur Ähnlichkeit.

Beim Stabreim, der in früher deutscher Dichtung ja häufig war, lauten hingegen die ersten Wortkonsonanten gleich und interessanterweise "staben" auch alle Wörter, die mit einem Vokal beginnen.