Gleiches Studiengang woanders neu anfangen?

4 Antworten

Du kannst Dich für den gleichen Studiengang auch an einer anderen Hochschule nur für ein höheres Fachsemester bewerben. Erstes Fachsemester geht nicht mehr. Und versuch es nicht trotzdem. In Zeiten der EDV ist alles gespeichert! Du kannst natürlich in einem anderen Studiengang im 1. Semester neu beginnen und Du kannst (sofern Du allgemeine Hochschulreife besitzt) den betreffenden Studiengang statt an einer Fachhochschule an einer Uni neu beginnen. Überleg Dir aber bitte, ob dieses ursprüngliche Studium wirklich das Richtige ist. Es gibt doch zu denken, dass Du dafür nie etwas getan hast!

Hi,

Du kannst die Hochschule wechseln bzw. dich in München bewerben, aber du kannst den gleichen Studiengang nicht wieder im ersten Fachsemester beginnen. Die studierten Semester verfallen nicht. Du wirst zum Wintersemester 2014/15 immer im 3. Fach- und Hochschulsemester sein. Völlig egal ob du nun die Hochschule wechselst oder nicht. Die studierten 2 Semester musst du auch bei deiner Bewerbung angeben.

Allerdings kannst du dich nachträglich natürlich in die Veranstaltungen aus den ersten Semestern setzten. Dafür ist aber natürlich kein Wechsel der Hochschule erforderlich.

Was du unbedingt tun solltest, ist beim Prüfungsamt in Erfahrung zu bringen wie es mit den nicht-mitgeschriebenen Prüfungen aussieht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann warst du im 1. Semester zu Prüfungen angemeldet und bist einfach nicht erschienen. Hiermit musst du sehr vorsichtig sein, denn es kann sein, dass es hier Fristen für die Nachprüfungen gibt. Dazu sollte aber auch etwas in deiner Prüfungsordnung stehen. Das du dich hier dahinter klemmst ist insofern wichtig als dass eine endgültig nicht bestandene Prüfung dazu führt, dass du das gleiche Fach an keiner Hochschule mehr studieren darfst. Steck also bitte nicht einfach den Kopf in den Sand sondern kümmere dich darum.

Lg Susan

Da du kein abgeschlossenes Studium hast, würde das als Erststudium gelten. Also ja, das geht...

Also meiner Meinung nach kann man jederzeit die Uni nachholen. Du kannst aber sicherlich auch einfach mal im Sekretariat der Uni anrufen und denen deine Situation schildern.