Glaubt ihr an Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein ganz sicher nicht 78%
Ich glaube daran ganz sicher 9%
Ich glaube schon Weil.. 9%
Ich weiß nicht sorecht 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ganz sicher nicht

Harry Potter ist ein Roman -- alles ist rein fiktiv und natürlich gibt es weder die genannten Personen noch die Zauberwelt wirklich.

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Nein ganz sicher nicht

Es ist ja leider nur eine Geschichte. Aber welcher Fan hat an seinem 11 Geburstag nicht sehnsüchtig auf die Eule mit der Einladung nach Hogwarts gewartete.
Eine Fan-Theorie besagt dass Rowiling selber eine Hexe auf Hogwarts war und dass sich alles wirklich so zugetragen hat bzw es diese ganze magischen Orten auch gibt. Als Grund (bzw Beweis) gibt es unter anderem dass niemand sich so ein Geschichte ausdenken kann die so detalliert und nur sehr wenige Logiklücken aufweist. Rowiling hat ja für fast alle charaktere stammbäume und lebensläfe erstellt. ein weiterer Beweis ist dass sie sogar heute noch immer wieder kleinere Fakten und theorien bestätigt ganz so als ob sie bei den "realenpersonen" erstmal nachfragen musste bzw sehen muss was sich entwickelt. Ist hat ne nette Theorie und in manchen momenten wünscht man sich doch man wäre teil dieses Universums aber naja dagegen steht die oft harte Realität ...

Nein ganz sicher nicht

Die Wizarding World ist ein riesiges Universum, aber genau wie bei Marvel und DC, ist es aus reiner Fantasie aufgebaut.
Ich liebe die Bücher, mag die Filme und bin ein Fan der Spiele, aber es ist nicht real.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
Nein ganz sicher nicht

Es ist (leider nur) eine erfundene Geschichte und das ist kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Nein ganz sicher nicht

Ich mag die Bücher, aber ich glaube nicht daran. Wäre aber cool, ein Magier zu sein!

LG