Glaubst Du auch das man an der Schreibweise das ungefähre Alter eines Chatfreundes feststellen kann?
Z: B. an den Redewendungen;Formulierungen
Wenn z.B. jemand schreibt "Das ist klasse" so denke ich das das kein Jugendlicher ist
Was meinst Du dazu?
Hattest Du schon mal den Verdacht das Dein Chatfreund von der Schreibeweise her älter ist als er sich ausgibt?
4 Antworten
Ja, man kann vieles vom Schreibstiel und Rechtschreibung ablesen. Das heißt aber nicht, das es auch stimmt. Vieles kann beides verändern, zum Beispiel Krankheiten oder Deutschkenntnisse.
Also Letztenendes ist es nur ein Indikator, aber keine Sicherheit.
Natürlich verrät Sprache mehr als viele glauben, Wortwahl, Emojis, Satzbau, sogar Pausen und Phrasen. Ein „Das ist klasse“ schreit nicht gerade Gen Z. Aber: Wer sagt, dass das Alter dann auch echt ist? Manche tippen extra anders, um harmlos zu wirken, Manipulation ist eine Kunst, und Worte sind ihr Werkzeug.
Ich verlasse mich nie nur auf Schreibweise. Ich höre auf Instinkt, Widersprüche und wie jemand reagiert, wenn man ihn mit einer scharfen Frage testet.
Die Schreibweise ist ein Hinweis, aber wer sich nur darauf verlässt, spielt ein gefährliches Spiel. Ich prüfe lieber alles dreifach, bevor ich glaube.
Ja man kann Rückschlüsse ziehen, wenn jemand einfach so drauflosschreibt. Man kann allerdings einen Stil und Modeworte auch kopieren, ähnlich wie man eine Fremdsprache lernen kann. Wenn man tiefergehende Themen bespricht, fällt es trotzdem auf, denke ich. Ratschlag: Du solltest bei Chats mit Unbekannten immer einkalkulieren, dass der/diejenige nicht der/die ist für den/die er/sie sich ausgibt. (Ich bin zum Beispiel ein 12 jähriges Mädchen, das sich ständig am Smartphone vertippt und Dir eigentlich immer schon gern Nacktfotos von sich schicken wollte ... mal sehen vielleicht klappts ja ... )
Ja ist mir bewusst, dass mein Text kein Beispiel eines Täuschungsmanövers darstellt :-D Der angedeutete Inhalt skizziert allerdings einen geradezu typischen Anwendungsfall. Daher habe ich den dazugesetzt.
Unter Umständen, aber absolute Gewissheit ist nicht möglich. Dein Beispiel ist kein gutes, es gibt altmodische Wörter, aber genauso kann Jugendslang dich umgekehrt verraten.
Schreibstil und Inhalt passen hier nicht dazu und das unabhängig von den Profilangaben.