Glatteis Versicherung?

3 Antworten

Den selbstverschuldeten Schaden zahlt die Volkaversicherung, sofern du die Rechnung dafür hast auch den Schaden an der Felge.

Wirst halt hochgestuft, solltest mal ausrechnen was günstiger ist, den Schaden durch die Versicherung regulieren zu lassen und dafür dann höhere Beiträge zu zahlen oder den Schaden selbst zu zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felge gebrochen hört sich ganz danach an, wie wenn du

A: die falschen reifen für das Wetter

B: Vorsatz durch falschen Umgang (z.b. driften)

C: stark überhöhte Geschwindigkeit

Sollte einer dieser Punkte zutreffen kann die Versicherung die Zahlung verweigern

Loler869
Fragesteller

Sind Allwetter, Punkt B und C wie kann die das nachweisen ?

Dk25051979  03.12.2023, 20:11
@Loler869

Punkt b und c sieht man am Schadensbilder der Achse und Felge. Bei einem moderneren Fahrzeug kann es ohne weiteres auch aus den Speichermedien des Fahrzeugs ausgelesen werden

Ja, die VK zahlt auch selbst verschuldete Unfallkosten. Du wirst dann einfach hochgestuft. Bezüglich der Felgen kann es sein, dass nicht der volle Kaufpreis bezahlt wird, da sie ja schon benutzt sind. Hast du überhaupt die Rechnung dafür?

Loler869
Fragesteller

nein die waren im Kaufpreis vom Auto mit drinnen keine extra Rechnung vorhanden

Loler869
Fragesteller
@WECoyote

Also wird nur anteilig ein felgen preis bezahlt von der Versicherung ? Also preis/ersatz Felgen mäßig