Glasflaschen Druck P Masse m Diagramm?

1 Antwort

22) Schaubild 1 ist falsch.

23) Schaubild 4 ist korrekt.

Warum gibt es zwei Arten von Diagrammen beim Verlassen von Gas aus der Flasche?

Der Unterschied liegt darin, dass Propan im Gegensatz zu den anderen Gasen bei Zimmertemperatur und genügend Druck flüssig ist. Es liegt ein 2-Phasengemisch vor. Bei 20 °C hat Propan einen Dampfdruck von 0,83 MPa = 8,3 bar.

Solange der Druck in der Flasche nicht unter diese 8,3 bar fällt, liegt gleichzeitig siedendes flüssiges Propan und gasförmiges Propan vor und bei einem 2-Phasengemisch stellt sich immer der zur Temperatur gehörende Dampfdruck ein. Daher bleibt der Druck in der Flasche trotz Entnahme von Gas solange konstant, bis keine Flüssigleit mehr vorhanden ist. Erst dann sinkt der Druck linear ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Jdfragt
Fragesteller

Heißt es das in einer "vollen" Propan Flasche etwa ein Druck von 8,3bar ist?

Und eine zu Hälfte leere auch 8,3bar

Hamburger02  03.04.2020, 16:49
@Jdfragt

Ganz genau, sofern ihre Temperatur 20 °C beträgt. Bei einem 2-Phasengemisch beträgt der Druck im Inneren immer genau den Dampfdruck, der zur herrschenden Temperatur gehört, egal wieviel drin ist.

Du musst also nur wissen, wie warm es ist und schon kennst du den Druck in der Gasflasche, den du aus einer Dampfdruckkurve ablesen kannst:

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Datei:Dampfdruck_Propan_Butan.jpg

Du kannst auch sehen, dass schon bei knapp 80°C der Prüfdruck der Gasflasche überschritten wird und dann wirds explosionsgefährlich. Deshalb darf man Gasflaschen auch nie in die pralle Sonne stellen und deshalb explodieren die auch regelmäßig bei Feuer.