Glasfaser im Dorf

3 Antworten

Ich wohne in einer großen Stadt (100.000 Einwohner). Bei uns sollte Glasfaser im Innenstadtbereich verlegt werden. Aufgrund von Differenzen zwischen Stadt und Telekom bez. der Wiederherstellungskosten nach der Buddelei wurde dieses "Pilotprojekt" wieder eingestampft. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du große Chancen auf einen Glasfaseranschluss hast. Denn erst einmal müsste auf der gesamten Strecke von der nächsten digitalen Vermittlungsstelle bis zu Dir ins Haus ein Glasfaserkabel verlegt werden. Für Dich als Privatperson schätzungsweise unbezahlbar.

Ja also entweder ihr fragt die Telekom, ob die eus machen. Vermutlich aber nein, lohnt sich für dich nicht. War bei uns auch so. Dann eben bei der verwaltetn stadt anfragn die werdn auch rumzicken. Und entweder solang drängen, am besten mit den narchbardörfern, bis sie freiwillig einen teil zahlen oder komplett(wird wohl auch eher selten sein) und sammelt spenden.

Is alles nicht so eifnach, und dauert Jahre, weils sehr teuer ist

Du kannst im Rathaus anfragen, ob so etwas geplant ist. Selbst bezahlen musst Du das nicht, da es in den Kosten für das Internet enthalten ist!