Gitarrenschlag während man eine Seite spielt?

Beispiel:

2 Antworten

Also ich spiele seit Jahren Gitarre, habe mir aber ehrlich gesagt erst viel später Gitarren Tabs nahegebracht, aber was ich sagen kann:

ich würde sagen mit x das "nicht anschlagen" der Saite gemeint ist.
Dagegen wäre dann 0 die jeweilige Saite "leer" zu spielen.

Esseiden du meintest mit "schlag auf die Saiten machen" etwas ganz anderes?

Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Jedenfalls wird mit den Tabs angezeigt, wo Du die entsprechende Note greifen musst. Am Anfang drückst Du z. B. auf der 2. Saite von unten, also der h Saite, den 3. Bund, spielst also ein d.

Zeitgleich wird die 3. Saite (g Saite) leer angeschlagen, dafür steht die 0, und die 5. Saite (a Saite) wieder auf dem 3. Bund das ist die Note c.

Wobei da nicht steht welchen Finger man nehmen sollte aber Sinn macht auf der h Saite der kleine Finger und auf der a Saite der Ringfinger.

X steht normalerweise für eine ghostnote, Saite also mit dem Finger berühren so dass sie nicht klingt. Sie soll aber stumm angeschlagen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung