Git Ordner aus remote repo entfernen nach Eintrag in .gitignore?

2 Antworten

Genau, das hört sich richtig an, der letzte Schritt wäre nicht nötig. Du kannst das dann ab Schritt 6 normal benutzen und der Ordner sollte nicht mitcommitet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium für 4 Jahre, Ausbildung FIAE

Wenn der Ordner schon im Repo eingecheckt ist musst du ihn da einmal löschen und das Löschen commiten, bevor du es ins .gitignore schreibst.
Ansonsten ignoriert git halt alle Änderungen an dem Ordner (eben auch das "Löschen", also nicht commiten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium für 4 Jahre, Ausbildung FIAE
offeltoffel
Fragesteller

Also:

  1. Ordner sichern
  2. Ordner löschen
  3. Changes Commiten
  4. Commit pushen
  5. Ordner in .gitignore eintragen
  6. Ordner zurück in das lokale Repo
  7. Commit + Push

?