GIMP: Wie kann ich Bilder verkleinern?

1 Antwort

Nachdem du das Hintergrundbild in Gimp geöffnet hast, vergrößert du ggf. erstmal die Leinwand, damit du genug Rand bekommst, um die kleineren Bilder drumrum anzuordnen (Bild - Leinwandgröße). Dann ziehst du die restlichen Bilder für deine Collage aus dem Dateimanager in Gimp rein, am besten in das Ebenen-Dock. Somit hast du jetzt alle Bilder in einem, aber als einzelne Ebenen.

Nun klickst du im Werkzeugkasten auf das Skalieren-Tool. Klicke anschließend die Ebene im Ebenen-Dock an, die du verkleinern willst. Dann ziehst du sie mit der Maus auf die gewünschte Größe. Das wiederholst du mit allen Bildern. Mit dem Verschiebe-Tool ordnest du die einzelnen Elemente/Ebenen dann so an, wie es dir paßt.

Ggf. die Reihenfolge der Ebenen im Ebenen-Dock durch ziehen anders anordnen, falls sich die Bilder in bestimmter Reihenfolge teilweise überlappen sollen.