Gibt man dem Postboten Trinkgeld?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir hatten letztens einen rießen paket und der arme musste es bis in den 3. stock tragen da hat meine mutter dem 5€ gegeben... aber bei kleineren paketen bekommt der nichts :D

Wie sieht es aus in einem Restaurant? Bekommt da der Kellner ein Trinkgeld, obwohl er doch vom Chef bezahlt wird? Oder die Friseuse? Der Taxifahrer? Warum soll man Menschen, die fuer andere eine Dienstleistung erbringen, nicht eine kleine Form der Anerkennung goennen. Es muss nicht immer Trinkgeld in Form von Muenzen oder Scheinen sein. Bei heissem Wetter eine Flasche Sprudel, oder eine Dose Cola. Schokoriegel werden auch gerne genommen und auch mal ein Eis.... Ach ja, ich soll euch von dem Postboten links neben mir sagen, dass auch ein DANKESCHOEN und ein LAECHELN eine Form von Trinkgeld waeren!

Ich würde etwas geben bei Sendungen, die aus dem normalen Rahmen herausfallen. Also z.B. häufiger grosse schwere Pakete.