Gibt es Weltanschauungen die du hasst?

5 Antworten

Ja!

Menschen die andere kritisieren, weil sie anders sind oder nicht wie sie. Jeder Mensch sollte sein dürfen wie er ist!

Und Militanten, weil sie glauben alles mit Gewalt und Tot besser machen zu können! 😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung!

Ich würde es nicht als "hassen" bezeichnen. Hass ist ein sehr starkes Wort.

Aber Anschauungen, mit denen ich mich überhaupt nicht identifizieren und anfreunden kann, sind die der Verschwörungstheoretikern (flache Erde, alle werden mit 5G kontrolliert, Reptiloiden, QAnon usw. usw.). Auch extrem religiöse Gruppen (Christentum, Islam... egal welche Religion) oder extrem politische Ausrichtungen (links, rechts) sind da dabei.

Generell alles, was in eine Extreme geht, kann ich nicht gutheißen.

Schlecht:

Opfermentalität:
Mein Leid ist deine Verantwortung. Jeder muss gerettet werden.

Sklavenmentalität:
Dazu gehören und Sicherheit sind wichtiger als Integrität und Freiheit.

Diese zwei Dinge finden sich an der Wurzel so ziemlich jeder Ideologie die Menschen schwächt, Individualität erodiert, die Kultur tötet, und zum blinden Folgen auffordert.

Ich halte nichts von Weltanschauungen. Ich vegetiere vor mich dahin. So lebt es sich mit am Wenigsten Stress.

Die völkisch-nationalistische Ideologie der Nazis, Stalinismus, Maoismus, Kommunismus (guter Grundgedanke, extrem schlechte Ausführung), alles außer Demokratie ist kagge. 💘😅