Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Gibt es verschiedene Phasen bei so einer Depression?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erkrankung Depression ist eine phasenartige Krankheit.

Ein depressiver Mensch hat je nach Verlauf der Erkrankung Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre, in denen es ihm sehr gut geht und dann wieder eine depressive Phase, die über einige Tage, Wochen, Monate oder Jahre gehen kann.

Manche Menschen haben in ihrem Leben eine einmalige depressive Episode. (folgendes Bild oben) Bei manchen Menschen wiederholt sich eine depressive Episode. (folgendes Bild unten)

Bild zum Beitrag

Eine Depression kann aber auch chronisch werden (folgendes Bild oben).

Eine Dysthymia ist eine chronische depressive Verstimmung. Auf das Level einer guten Stimmung kommt man dann kaum bis gar nicht mehr. (folgendes Bild unten).

Aus einer Dysthymia kann sich eine Double-Depression entwickeln. Dabei sind die Symptome die meiste Zeit nicht sehr stark ausgeprägt, aber dennoch vorhanden. Irgendwann entwickelt sich dann aber meist doch eine depressive Episode. (folgendes Bild mitte)

Bild zum Beitrag

Es gibt auch noch die bipolare Erkrankung, wenn sich die Depression mit der Manie abwechselt.

 - (Blickwechsel, ramboline)  - (Blickwechsel, ramboline)

Ja, jede Depression hat unterschiedliche Episoden.

Das hängt von der Tagesform sowie der Schwere der Depression ab.