Gibt es Tische mit eingebautem Licht das bei Gewicht leuchtet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gibt es verschiedene Möglichkeiten, Deine Vorstellungen umzusetzen:

1.) Drucksensoren - schalten das Licht bei einer Gewichts-Belastung

2.) Berührungssensoren - ähnlich bei einem TouchScreen wird bei Berührung ein Licht geschalten

3.) Photosensoren - ähnlich bei einer Nachtbeleuchtung wird ein Licht geschalten, wenn ein Stein vor dem Sensor platziert wird

Warum willst Du die Beleuchtung überhaupt so kompliziert gestalten? Werden die Steine ständig umplatziert? Reicht es nicht, die Steine-Sammlung einmalig zu arrangieren, und dann mit einem gewöhnlichen Strahler effektvoll auszuleuchten?

silaas930 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:45

Naja es geht um Recht wertvolle Steine die bei Licht teilweise besondere Features zeigen..

Ich mag Licht nicht besonders in meinem Zimmer.. aber die Steine würde ich gerne Beleuchten...

Und nur die Steine..

dsteinigfn  03.12.2024, 23:51
@silaas930

Die Frage war, ob Du Deine Steine nicht einfach mit statischem Licht in Szene setzen willst! Warum so umständlich?

Mit der Auswahl der richtigen Leuchtkörper (das können auch kleine LED's sein), kannst Du jedes beliebige Flair erzeugen. Warum soll es mit aufwendiger Sensorik erfolgen?

silaas930 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:53
@dsteinigfn

Naja im Endeffekt ist mir das ziemlich egal.. ich dachte nur das das cooler wäre..

Ich habe leider nichtmal ein passendes Led gefunden..

dsteinigfn  03.12.2024, 23:56
@silaas930

Cool = Ja, aber auch entsprechend teuer! Kleine LED's findest Du - gerade jetzt - in Form von Weihnachtsgirlanden, für wenige Euro's, in den Wühlkisten fast in jedem Supermarkt.

silaas930 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 00:14
@dsteinigfn

Naja ich rede von teilweise 18 cm Hohen 1 kg schweren Steinen..

Die LEDs müssen also ziemlich stark sein..