Gibt es Nachnamen, die auf 'frau' enden?

4 Antworten

Ich hab ne Kollegin, die heißt mit Nachnamen Frauen. Soweit ich weiß, gibt es oben im Norden (Schleswig Holstein) sogar eine Supermarkt Kette, die Frauen heißt

Danke für die Antwort. Vielleicht bekomm ich ja noch mehr so tolle Antworten. (:

0

hab ich noch nie gehört, ich glaube, das gibt es nicht im Deutschen

Nachnamen annehmen? Meinung?

Hi zusammen!

In 3 Wochen heiraten wir und ich dachte meine Entscheidung wegen meinem Nachnamen sei bereits gefällt. Inzwischen bin ich mir unsicher.

Meinen Namen behalten?

Doppelnamen?

Namen meines Mannes annehmen?

Mh.

Ich schreibe einmal auf was mir durch den Kopf geht.

1. Meinen Namen behalten.

Dafür spricht das es der kürzeste Nachname wäre. Alle Dokumente benötigen nur eine Adressänderung. Außerdem bin ich ein Einzelkind und ohne meine Namen Beibehaltung stirbt der Nachname aus. Mein Mann dagegen hat Geschwister. Lange sah ich ihn nicht als Option weil meine Bindung zur Familie nicht sonderlich stark ist, allerdings stärker als zu der Familie meines Mannes.

2. Doppelname. Das war meine eigentliche Entscheidung, welche ich nun in Frage stelle. Dafür spricht das mein Mann seinen Namen gerne mit in meinem sehen würde und sich so freuen würde. Dagegen spricht der lange Name und die Dokumenten Abänderung. Zudem würden Kinder so oder so dann nach dem Namen meines Mannes benannt. Also wäre mein Name wieder ausgestorben.

3. Seinen Namen annehmen.

Ich habe seine Eltern nur kennengelernt und das einmal. Mehr Bindung habe ich zu meinen eigenen Namen, auch wenn er mein Mann ist. Zudem die Abänderung der Dokumente. Kinder würden nach seinem Namen benannt. Der Name ist länger als mein Nachname.

Bin sehr ratlos. Er hätte gerne seinen Namen mit in meinem Nachnamen, damit man sieht das wir verheiratet sind. Ich hätte aber wenn wir Kinder bekommen (was wir eigentlich nicht wollen, wenn dann 1 in weiter Ferne) das diese meinen Namen tragen.

-

Wie würdet ihr darüber denken oder was würdet ihr machen?

Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?