Gibt es komplett schwarze Zwergdackel?

3 Antworten

Diese Dackel-Farben sind laut FCI-Standard zulässig:

  • Rot (Schwarz-Zobel)
  • Schwarz mit Loh
  • Braun mit Loh
  • Gefleckt (Merle)
  • Gestromt (Brindle)

Ausschließlich beim rauhaarigen Teckel gibt es auch noch Hunde in Wildfarbe:

  • Saufarben (Schwarz-Agouti)
  • Braun-Saufarben (Braun-Agouti)
  • Ein kleiner weißer Brustfleck ist bei allen Farben erlaubt.

Die Amerikaner züchten evtl. nach einem anderen Standart (?) Oder aber: Der Hund stammt von einem Vermehrer und ist nicht reinrassig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Diese Farbe ist weder im FCI noch im AKC anerkannt, also wird es wohl irgendein Gen Fehler sein oder es wurde irgendwas mit rein gemischt.

Eigentlich nicht. Es gibt (aktuell) hier keine von anerkannten Züchtern rein schwarzen oder weißen Dackel oder Zwergdackel, sofern sie nicht unter einem Gendefekt leiden, der diese Färbung verursachen würde.
Natürlich bedeutet es nicht dass es keine rein schwarzen Dackel gibt, es gibt sie, wenn auch ziemlich selten, durchaus.
Anerkannte einfarbige Dackel sind laut FCI Rot, also wäre schwarz keine gewollte Farbe, sondern wenn aus einer Vermehrung gewollt, oder ein gendefekt z.B. Melanismus.
Andere Farben sind Mehrfarbig (Grundfarbe + zweite Farbe)
Geflekt (Merle/ Saufarben Schwarz, Braun)
Gestromt (Rot mit dunkler Stromung)

Helle Farben, oder andere Farben die vom FCI standart abweichen, sind beim FCI nicht anerkannt, hierbei ist anzumerken dass in Amerika auch einige Rassen anerkannt sind die es hier nicht sind auch einige andere Standarts anerkannt sind.
Das bedeutet aber dass man hier aktuell keinen reinrassigen Dackel in rein Schwarz bekommt, ausgenommen es handelt sich um einen ungewollten Gendefekt aus einer Seriösen Zucht, aber Seriös würde man hier keine rein schwarzen Dackel züchten, da es kein anerkannte Rassestandart ist.