Gibt es kältere Orte als Oimjakon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt als sicher kältere Orte - im Sinne von einem Punkt auf der Erdoberfläche. Aber mit Werchojansk keine dauerhaft bewohnten Orte im Sinne von Siedlungen (ausserhalb von Forschungssationen).

−89,2 °C am 21. Juli 1983 bei der Forschungsstation Wostok-Station in der Antarktis (WMO-bestätigter Wert, daher Kältepol für die gesamte Erdoberfläche)

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltepol

Oimjakon hat 462 Einwohner (Stand 14. Oktober 2010) [1] und gilt neben Werchojansk mit einer Tiefsttemperatur von −67,8 °C als der Kältepol der von Menschen bewohnten Gebiete der Erde.

realfacepalm  25.11.2021, 14:30

Danke für den Stern! :-)