Gibt es Instrumente um mit Krähen zu kommunizieren?

5 Antworten

Du kannst mit einer Krähe ohnehin nur als Mensch kommunizieren weil sie sich über jeden Täuschungsversuch einfach nur schlapp lachen würden. Sie sind zu schlau und durchschauen jeden Versuch sie hinters Licht zu führen. Deshalb solltest du es gar nicht erst versuchen und so mit ihnen reden, wie du es auch mit anderen Menschen machst. Dafür benutzt du deine Stimme und deine Körpersprache. Krähen verstehen sehr schnell was du ihnen mit Körpersprache sagen willst. Für deine gesprochenen Worte brauchen sie ein wenig länger.

Ein Freund von mir hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Krähen. Da kannst du dir bestimmt einiges abschauen. Am Anfang des Videos füttert er ein paar Möwen, aber gleich danach kommen die Krähen.

https://www.youtube.com/watch?v=SPbyv8JSFQs

krauselguy  09.04.2022, 11:33

naja es geht ja nicht um Täuschungsversuche. wenn man die Krähen mit recht ähnlichen Lauten auf sich aufmerksam machen kann, dann hat das schon seinen Sinn, auch wenn man vielleicht anfangs bescheuert klingt. siehe das video hier, die bekommt das super hin :)

https://youtu.be/TbpE-5sGQBk

unter dem Begriff Krähenruf oder crow call findet man so einiges auf den handelsplattformen, etsy, ebay, wie sie alle heissen. auch bei thingyverse steht eine zum rausdrucken

im video hier wird gut erklärt wie man reinblasen soll, eher gurgeln um einen authentischen Sound rauszubekommen, bei 4:30 etwa erscheinen sogar Krähen :)

https://www.youtube.com/watch?v=QuVL1_ebNTU

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht einfacher mit Amseln. Die können alles nachpfeifen und trällern.

wenn du im Frühjahr ein Amselmännchen seinen Reviergesang schmettern hörst, pfeif ihm ein paar mal eine kleine Melodie vor, er wird sie nachmachen.

Bis vorletztes Jahr hatte ich hier ne Amsel, die 6 kurze Melodien nachgepfiffen hat, um mir aber zu zeigen, wer die Hosen anhat, hat er am Schluss immer einen Triller hingesetzt, den ich nicht nachmachen konnte..

Amseln imitieren auch die Gesänge anderer Vögel, die sie oft zu langen Strophen arrangieren.

xGonx2  20.02.2020, 01:03

:D wie cool muss ich auch mal ausprobieren ob die wohl auch die Starwars melodie pfeiffen kann

Was nützt das Pfeifen, wenn Du die Bedeutung nicht kennst. Ich denke, Krähen pfeifen nicht, oder? Und Dr. Dolittle ist auch nur ein Mythos.

verreisterNutzer  20.02.2020, 00:54

Hast du noch nichts vom Krähenflüsterer gehört? Soll demnächst eine Verfilmung kommen.