Gibt es in Thailand Rassismus gegenüber schwarze?

3 Antworten

Selbst unter Thailaendern gibt es grosse Unterschiede in der Hautfarbe, das reicht von weiss bis fast schwarz, je nachdem aus welcher Gegend und von welcher Abstammung die Menschen sind. Natuerlich ist das Schoenheitsideal eine weisse Haut zu haben. Aber ich habe in der langen Zeit, in der ich in Thailand lebe, nie eine abfaellige Einstellung bemerkt, wenn der oder die Betreffende eine dunkle Hautfarbe hatte.

Thailaender haben i.d.R. einen besonders stark ausgepraegten Nationalstolz. Besonders in den weniger gebildeten Bevoelkerungsschichten - aber oft auch unter gebildeten Thailaendern - werden Auslaender oft als minderwertig betrachtet. Als Auslaender merkt man das aber nicht so schnell, weil sich dies normalerweise nicht im direkten Umgang mit Auslaendern zeigt, sondern mehr oder weniger hinter deren Ruecken abspielt. Im direkten Umgang mit Auslaendern verhalten sich Thailaender jedoch meist ausgesprochen freundlich.

Offener Rassismus im Sinne von diskriminierendem Verhalten ist im direkten Umgang mit beispielsweise Indern, Arabern oder eben auch Dunkehaeutigen ebenfalls eher die Ausnahme. Man laesst sie halt in Ruhe, moechte aber auch nichts mit ihnen zu tun haben. Wobei man dies natuerlich auch wieder nicht verallgemeinern kann. Gebildete Thais, die auch oft mit Angehoerigen der genannten Gruppen zu tun haben, treten diesen eher mit Offenheit gegenueber als weniger Gebildete, bei denen es gar keine Beruehrungspunkte gibt.

Ausserhalb der doch schon recht multikulturellen Metropole Bangkok wirst du natuerlich mehr auffallen als in Bangkok selbst. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Als vermutlich ca. sechzehnjaehrige dunkelhaeutige Austauschschuelerin wirst du die Attraktion an der Schule sein. Das ganz besonders in Regionen, in denen man doch eher selten auf dunkelhaeutige Menschen trifft.

Im Internet steht nichts dazu, dass Thailänder rassistisch seien, deshalb denke ich mal nicht, dass du dort diskriminiert wirst, aber du kannst zur Sicherheit jemanden fragen der mal in Thailand war, ob‘s da viel Rassismus gibt.