Gibt es in eisdielen eine Kasse?

3 Antworten

Der Trick ist, dass du einfach hochrechnest und nicht subtrahierst.

Beispiel:

16x Eiskugeln kosten zusammen 34,80€
Der Kunde gibt dir 100€

Dann rechnest du von 34,80€ einfach hoch. Das heißt, dass du erst mal mit dem Kleinsten anfängst - hier 0,20€, um auf 35€ zu kommen. Dann nimmst du dir 5€, um auf 40€ zu kommen, dann 10€, um auf 50€ zu kommen und dann 50€. Du musst somit nichts ausrechnen

Habe mal auf dem Bremer Freimarkt (Schützenfest, Kirmes oder wie es auch immer bei euch heißt) gearbeitet - da gab es aufgrund der hohen Massen auch keine Kassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann gut möglich sein. Aber eher unwahrscheinlich. Bei den meisten gibt es aufjedenfall welche.

Es gibt unterschiedliche Kassensysteme. Systeme bei denen du eingibst, was gegeben wird, wo dann ausgerechnet wird, was der Kunde zurückerhält. Es gibt aber auch Kassensysteme, wo nicht gerechnet wird.

Guud43
Fragesteller

Interessant. Wird bei dem system wo nicht gerechnet wird nur das geld eingelegt oder wke

MaMeSi  22.04.2023, 11:02
@Guud43

Genau. Ein Kassensystem ist ja auch vorallem dazu da, die Artikel korrekt einzugeben. Also, dass der Warenbestand sozusagen auf dem aktuellsten Stand ist und das man genau weiß, was an dem Tag verkauft wurde. Wie das bei einer Eisdiele aber gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ohne System ist halt blöd. Da muss man ja abends alles einmal genau checken, was übrig geblieben ist usw.. Oder den ganzen Tag über ne Strichliste führen. 🤔

Kleinunternehmen mit offener Kasse müssen das nicht haben. Aber er kann ja einen grossen Taschenrechner verwenden. Sowas gibt es für wenige Euro.