Gibt es in Deutschland Interresse an einem St. Baldricks Tag?

6 Antworten

Ich würde mir wünschen dass es solche Events in Deutschland geben würde und ich glaub auch das man damit erfolgreich sein kann. Man müsste es definitiv so machen dass man sich keine glatze rasieren muss sondern auch nur ein Abgeschnittener Zopf reicht dann würden noch mehr Menschen mit machen. Während des Lockdown haben sich ein paar junge Mädels getraut und zusammen mit St.Baldricks ein online Event gestartet. Das würde ich mir auch in Präsenz wünschen und ich denke wenn es starke Personen gibt die so etwas organisieren in Deutschland dann kann es sich auch hier etablieren.

Zumindest inoffiziell und ohne offiziellen Namen gibt es ja sowa auch in Deutschland im Sommer in etlichen Vereinen und Nachbarschaften.

Aber Haare sammeln lohnt sich wahrscheinlich höchstens bei eingen Mädchen die mitmachen, weil Frauen machen ja meistens eh nicht mehr mit, und bei Jungs und Männern sind die Haare doch eh zu kurz das man was damit anfangen könnte. Aber auch nicht bei allen Mädchen wären die Haare wohl lang genug.


Babaman1996 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:30

Naja bei der Foundation werden Haare abrasiert um Spenden zu sammeln, egal ob Lang oder Kurz. Es geht nicht um die Länge der Haare sondern um die Spenden.

mariozz  25.03.2025, 17:33
@Babaman1996

Achso. Spenden habe hier damit nichts zu tun. Aber glaube spenden tun die Leute lieber um die Weihnachtszeit und Osterzeit rum als im Sommer. Im Sommer sind ja viele wegen Urlaub und Freizeitmöglichkeiten eher knapp bei Kasse.

Babaman1996 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:34
@mariozz

Das könnte sein, am besten ist es ja mit einer Glatze im Mai/Juni/Juli rumzulaufen, denn im November/Dezember ist es zu kalt für eine Glatze.

loop69  06.04.2025, 22:46
@Babaman1996

Glatze kann man das ganze Jahr über sehr gut tragen. Wenn es im Winter kalt ist setzt man sich halt eine Mütze auf um zu schützen. Trägst Du selber eine Glatze?

mariozz  18.04.2025, 23:50
@loop69

Aktuell nicht, aber hatte ich schon öfters im Sommer.

wär echt cool. Leider gibt es den hier nicht.

Hab davon noch nie gehört, aber weis nicht ob das funktionieren würde.

Zwar sehe ich jetzt schon immer auch mehr Frauen und Mädchen mit kurzen und ganz kurzen Haaren, aber wenn die Haare einmal abgeschnitten sind, dann sind sie abgeschnitten.

Und weis nicht ob die dann auf so ein Event warten würden.

Haarspende-Events wären schon cool und schön, aber ich glaube Haare ganz abrasieren würden in Deutschland nicht viele. Und wenn dann höchstens ein paar Männer die eh schon recht kurze Haare haben.

Wenn dann sollten die Events lieber so gestaltet sein das man auch einfach ein paar Zentimeter Haarlänge spenden kann oder sich einen Sidecut oder Undercut rasieren lassen kann. Dann würden wahrscheinlich mehr mitmachen.

Und glaube der Name St. Baldricks Day funktioniert auch nur in den USA wegen bald für glatzköpfig in der Sprache und wegen der Nähe zum St. Patricks Day.

Für Deutschland müsste schon ein anderer Name her.