Gibt es in Deutschland etwas, wo man schwerelos wie ein Astronaut sein kann?

7 Antworten

Schwerelos kannst du nirgends auf der Erde sein. Du kannst dich höchstens auf ein großes Gebläse stellen oder mit einem Flugzeug Parabelflüge machen, was noch am ehesten dem "freien Fall" im Erdorbit entspricht.

Ich habe sowas mal im Fernsehen gesehen.. da sind die in so ner Kugel rumgerollt und haben getaucht .. das war son Zentrum wo man das ausprobieren konnte - so wie ein Erlebnispark :P

Schwerelosigkeit ist ja nichts anderes als das Kräfteverhältnis im freien Fall. Dazu kannst z.B. vom Sprungbrett im Schwimmbad springen oder mit einem Flugzeug einem Sturzflug beiwohnen. Auch beim Tauchen hast Du bereits ein ähnliches Erlebnis.

das einfachste ist wohl ein windkanal. in sowas üben auch fallschirmspringer die richtige position in der luft zu halten.

ansonsten parabelflug. das ist aber recht teuer

es gibt mindestens EINE "null-G- maschine" in deutschland: also ein flugzeug was durch einen sehr steilen sturzflug aus großer höhe kurzzeitig schwerelosigkeit an bord hat. damit werden die astronauten der esa trainiert und gelegentlich dürfen komiker oder moderatoren von berühmten kindersendungen mal mitfliegen.