Gibt es im Islam nicht das Gebot das man den Namen Gottes nicht missbrauchen darf?

8 Antworten

Es gibt im Islam auch die Behauptung, dass der Koran die absolute und uneingeschränkte Wahrheit ist. Dadurch kann jede halbwegs zusammenhängende Interpretation des Korans legitimiert werden und dadurch können sich auch Terroristen und Verbrecher auf den Islam berufen.

In manchen Rechtsschulen darf ein Muslim sogar gegenüber einem Nichtmuslim falsch auf Allah schwören.

Verabschiede dich doch davon, dass es 'den Islam' gibt. Es gibt mindestens acht verschiedene Rechtsschulen, die sich teilweise diametral widersprechen.

Erstens es gibt nicht 8 Rechtsschulen sondern 4 , 2 . Wir Muslime dürfen den Quran nicht interpretieren Sondern nur unsere Grossgelehrten die jahrelang studiert haben. 3 Wir haben 2 Quellen nämlich Quran und Sunna (Überlieferungen vom Propheten) 4 die Is und Co sind aus dem Islam raus.

Nein, das Verbot gibt es expressis verbis nicht im Koran. Wer es vermag, kann das 2. Gebot ("Du sollst den Namen Deines Herrn nicht missbrauchen") aus Sure 11,18 herleiten:

Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt
und die Wahrheit, wenn sie zu ihm kommt, für Lüge erklärt? Ist nicht in
der Hölle ein Aufenthaltsort für die Ungläubigen?

Dieser Vers besagt, so denke ich, dass a) von Allah keine Lügen kommen. Wer also die Wahrheit (Allahs Wort) zur Lüge erklärt, der lästert Allah, weil er ihn zum Lügner macht. Denn bei Allah sind keine Lügen.

Das alles ist aber nicht das, was gemeint ist, wenn Christen sagen, man dürfe den Namen Gottes nicht missbrauchen. Der Fall bei den Islamisten ist ja genau anders: sie sagen ja nicht, dass Allahs Wort Lüge ist, sondern sie sagen, dass Ungläubige getötet werden müssen, weil das im Koran so steht. Allenfalls haben sie aus ihrer Sicht etwas missverstanden, aber missbraucht haben sie den Namen Allahs nicht aus ihrer Sicht.

Menschen zu töten, aus welchem Grund auch immer, ist keineswegs gut. Das hat nichts mit Allah/Gott zu tun; man kann das Töten damit also nicht rechtfertigen.

waldfrosch64  22.01.2016, 18:46

Der Koran verbietet nur das töten der unschuldigen ..leider gelten im Islam sehr viele als schuldige : Ehebrecher ,Apostaten ,Homosexuelle ,Götzendiener ,Polytheisten ..ect ..

saidJ  23.01.2016, 03:14

könnt ihr islamexperten euch angewöhnen eure vorwürfe mit beweisen zu versehen ? wäre echt toll ein tipp als beweise nehmen wir den koran und die sunnah

nowka20  23.01.2016, 21:31
@saidJ

die beweise stehen in den suren. hier einige:

Sure 3, Vers 28: Die Gläubigen sollen sich nicht Ungläubige
zu Freunden nehmen vor den Gläubigen - und wer das tut, hat nichts mit Allah -,
es sei denn, dass ihr euch vorsichtig vor ihnen hütet. Allah warnt euch vor
Seiner Strafe, und zu Allah ist die Heimkehr.

Sure 4, Vers 89: "Sie wünschen, dass ihr ungläubig
werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber
keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so
sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie
findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer."

Sure 4, Vers 144: O die ihr glaubt, nehmt euch keine
Ungläubigen zu Freunden vor den Gläubigen. Wollt ihr wohl Allah einen
offenkundigen Beweis gegen euch selbst geben?

Sure 5, Vers 80: Du siehst, wie viele von ihnen auf die
Ungläubigen vertrauen. Welch schlimmes Verhalten! Dafür haben sie sich Gottes
Zorn zugezogen, und in der Qual der Hölle werden sie ewig bleiben.

Sure 6, Vers 106: … Und wende dich von den Götzendienern ab!

Sure 9, Vers 23: O die ihr glaubt, nehmt nicht eure Väter
und eure Brüder zu Freunden, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Und
die von euch sie zu Freunden nehmen - das sind die Ungerechten.

Sure 55 Vers 56 nehmt keine Ungläubigen als Freund, im
tiefsten herzen müssen wir sie hassen ### Sure 2 Vers 216..euch ist der Kampf
vorgeschrieben.

Sure 2 Vers 193 und kämpft gegen sie, bis die Religion Allah
gehört.

Imane09  28.05.2017, 04:41
@nowka20

Auch im Christentum müssen ehebrechen und Homosexuelle getötet werden und nicht nur im Islam. Wiederhole mich nochmal eineiige Verse die du gepostet hast handeln von einem Fall des Krieges oder sind sogar Erzählungen von der Zeit des Propheten Muhammad Allahs Segen und Frieden auf ihn. Es stimmt doch das viele nicht wollen das wir praktizieren und das wir so werden wollen wie ihr seid. Oder wie viele gehen heut zu Tage noch in die Kirche? Wie schon gesagt dürfen nur die Gelehrten den Quran interpretieren und nicht wir normalos