Gibt es Illuminaten wirklich?

1 Antwort

Hallo Jojikushy.

Illuminaten gab es für einen kurzen Zeitraum im 18. Jahrhundert.

Es handelte sich hierbei zunächst um eine Studentenverbindung, die ein ethisch-moralisches Lehrgebäude ähnlich der Freimaurerei aufbaute. In einer Spätphase strebte man an, junge Menschen, die gemäß den Idealen der Aufklärung erzogen wurden, in geeignete Positionen von Adel und Klerus zu positionieren, um an dieser Stelle im Sinne der Aufklärung positiv zu wirken.

Diese "richtigen" Illuminaten wurden nach wenigen Jahren verboten, waren zu diesem Zeitpunkt aber über ihre Ziele intern so zerstritten, dass das Verbot das Fass nur zum überlaufen brachte.

Ab und zu gründet sich heute auch immer wieder mal eine Gruppe, die sich so nennt. Meist handelt es sich um Geldmacherei, weil sie diese Bezeichnung nutzen, um Mitgliedschaften zu verkaufen. Es gibt eben immer noch Leute, die glauben, mit einer solchen Mitgliedschaft Reichtum und Einfluss erkaufen zu können.

Das Geschäftsmodell ist ähnlich dem des nigerianischen Prinzen, der einem ein Millionenerbe zukommen lässt, wenn man nur ein paar hundert Euro für Notarkosten überweist...

Auch tauchen die "Illuminati" immer wieder mal in Videospielen und Musikvideos auf. Die Medienindustrie hat einfach gemerkt, dass man mit diesem finsteren, geheimnisvollen Getue Jugendliche begeistern und faszinieren kann. Gelobt sei, was die Geldbörse dick macht...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung