Gibt es hier jemanden der emetophobie hatte und geheilt wurde?

4 Antworten

hallo. ich habe es selbst auch jetzt zwar erst seit 2 jahren aber seeeeehr ausgeprägt. meine ersten versuche waren, mir ein zu reden das es nichts schlimmes ist. hat aber nur dann funktioniert wenn mir nicht schlecht war. wenn mir dann schlecht war, fing ich an zu hyperwentilieren, zu zittern, zu weinen und zu schreien. meine eltern versuchen mich zu beruhigen, aber sie wissen überhaupt nicht wie das ist. aber naja, es gibt halt nicht so viele die mit 14 jahren soetwas haben. ich habe erst vor 1-2 wochen herrausgefunden wie diese phobie heißt. mich macht es stark, wenn ich mit anderen darüber rede. leider, wenn ich zuhause bin, habe ich zu viel zeit zum nachdenken und dann fällt mir wieder ein 'mist, händewaschen' . vielleicht kennt ihr die fernsehserie monk? wenn ja, manchmal fühl ich mich wie er, ich bin zwar keine perfektionistin aber trozdem muss ich meisten alles ordentlich und sauber haben. ich ekel mich sehr vor bakterien und stelle mir schlimme dinge vor. diese angst macht mir das leben schwer und ich will von ihr los kommen. nur ich weiß nicht ob meine eltern mit mir eine therapie machen würde, meine mama weiß schon das ich emetophobie habe. hilfe? - lg

BlueCoconut
Fragesteller

Hi :) ich war heut bei meinem ersten Psychiater-Termin. Er hat mir gesagt das es helfen soll wenn man Sport macht. Das stimmt wirklich, hab ich auch schon ausprobiert. Nach dem Sport ist man so ausgepowert, locker und entspannt, das man sich einfach gut und wohl fühlt, also das glatte Gegenteil von einer verkrampfung bei Panikattaken. Und der zweite Tipp: Progressive Muskelrelaxation (in Wikipedia wird toll erklär was das ist) das bedeutet das man es lernen kann sich bewusst zu entspannen wann immer man möchte. dadurch kann man diese körperlichen Reaktionen wie z.B. Starkes Herzklopfen, schweißausbrüche, zittern vermeiden. Lernen kann man das in Kursen oder mit Hilfe von entspannungsmusik oder DvDs. Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das auch du es lernen kannst deine ängste unter Kontrolle zu bringen. Grade jetzt wo du noch so jung bist ist der richtige Zeitpunkt, da kann man noch ganz viel machen ;)

ich wollt grad sagen, dass du froh sein kannst, dass du nicht schwanger bist... ich hab mich die letzten wochen jeden tag, teilweise mehrmals übergeben müssen! vielleicht würde dir eine therapie helfen, diese ängste scheinen dich ja doch ziemlich in deinem alltag einzuschränken! vielleicht sprichst du deinen arzt einfach mal beim nächsten besuch drauf an, welche möglichkeiten es gibt. und ansonsten wirst du spätestens in deiner ersten schwangerschaft davon geheilt werden! da MUSST du nämlich essen, damit es deinem kind gut geht, und da wirst du dich einfach zwangsläufig, wenn du pech hast (wie ich), gefühlte tausend mal übergeben, und irgendwann wirds zur rutiene und ist echt nicht mehr schlimm!

marieherzx3  20.05.2011, 22:58

ich habe mir letztens einen text von einer emotophobie kranken durchgelesen, und sie hat selbst kinder. in der schwanzgerschaft fiehl es ihr sehr schwer. aber nachdem das baby auf der welt war, war sie glücklich. auch wenn das baby sich übergeben hat, hatte sie keine angst, denn bei dem eigenen kind scheint das wohl was anderes zu sein. - lg

sweetdevils1981  19.08.2011, 22:12
@marieherzx3

hallo..ich leide seit 2001 daran..zuerst hat es mir geholfen wenn ich nix im magen hatte u konnte so noch etwas raus termine wahrnehmen zu ärzten uswseid 3 jahren is es so das ich kein schritt mehr vor die türe kan..ich bin bei einigen therapeuten gewesen ich habe selber mich belesen usw weiss eine menge zu der erkrankung und diese konfrontationstherapie hat nix gutes getan ganz im gegenteil alles nur noch schlimmer gewurden.ich führe seit 2,5 jahre psychotherapeutische gespräche jede woche und die stunden pro woche werden sogar wieder erhöht da sich alles immer mehr verschlechtert.ich hab sport gemacht und es hat garnicht geholfen dadurch is meine agst nicht verschwundenich hab die muskelentspannung nach jakobsen gemacht auch nix gutes gebracht ausser mal was runter zu kommen paar minuten ich hab auch yoga gmacht..genauso wenig was gebracht,,ich hab mich mit mehreren antidepressivas voll pumpen lassen auch nur das gegenteil dazu kam das problem angst vor der abhängigkeit ich hab mein wesen verloren aba die angst vorm erbreche u andere ob mensch oder tier erbrechen zu sehen und zu hören ist geblieben..ich hab auch 2 kinder und ich kann diee auch nicht brechen sehen u hören und bin froh das mr jmd hilft wenn sie sowas haben war ich allein hab ich denen geholfen natürlich ist auch meine aufgabe abe die beiden waren wieder nächsten tag fit u ich lag flach..tiamein fazit ist das mir alles was wir gemacht haben alles was man im netz findet NICHT geholfen hat und ich nun auch gar nichts mehr weiss..ich werde 30 jahre hatte eine magersucht mit der ich monate im sterben lag und da will ich nie mehr hin aber stehe wiederkurz davor ich kann kaum essen bin dauer nervös jden tag den ganzen tag u wenn ich esse gehts mir auch nicht viel besser trinken kann ich kaum trinken hab auch angst mich davon übergeben zu müssen,naja nun is es so das ich erwerbsunfähigkeitsrente beziehe u das mit fast 30 traurige bilanz..selbstmordgedanken werden soft als dumm und naiv hingestellt aber nein ich bin ganz sicher nicht dumm u auch nicht naiv ich bin realistisch selbst ich habe dies ich find einfach nix u niemanden wer was mir helfen kann..mein tip is wenn man sowas merkt das man solche symptome aufweist sofort zm psychotherapeuten gehen und wer sich noch raus traut in einer klinik gehen die sich damit auskennt damit es nicht so ausaten kann wie ich es habe ich denke das werden alle raten die es so ausgeprägt haben.ich hab alles verlore dadurch was mir lieb ist alles und nun auch noch mich selbst schautdas es bei euch net soweit kommt..lasst euch nicht runter ziehen von unwissende viel verständnis gbt es kaum dafür können gesunde es halt kaum nach empfinden..kopf hoch an alle die empfinden wie ich welche die raus können nutz die chance so kann man noch was machen,,viel glück euch

also ich kannte jemand der das auch hatte! sie hat eine therapie gemacht und es hat ihr geholfen!vieleicht hilft es dir auch!?

viel erfolg^^

Hi, dieser Beitrag ist zwar schon jahrelang her, allerdings wollte ich mal nachfragen ob die Emetophobie weg ist? Leider leider auch schon seit Jahren dran :(