Gibt es Handys, deren Uhr sich automatisch wie bei einer Funkuhr stellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Sony Geräte stellen sich auf Wunsch auch nach unterschiedlichen ländern automatisch um. Mit der Kostenfreien Software MyPhoneexplorer wird die Handyuhr sogar nach der ATOMUHR im Internet gestellt, genauer geht es kaum. ;-)

Ja, das Nokia, das ich im Geschäft habe, hat so eine Funktion "Zeit automatisch beziehen" - hat aber bei der Zeitumstellung nicht funktioniert. Warscheinlich holt sich das Handy die Uhrzeit nicht aus der TU Braunschweig ab (wo die Funkuhr-Impulse herkommen), sondern vom Provider - und der scheint es nicht zu unterstützen (vodafone).

Diese Händys werden nicht wie eine Funkuhr umgestellt, sondern erhalten das Zeitsignal vom jeweiligen Netzprovider.

Ist die Sommerzeit oder die Winterzeit die Originaluhrzeit?

Als die Umstellung der Winter- und Sommerzeit eingeführt wurde, welche war die original Uhrzeit? Wurde damals zum ersten Mal die Uhr vorgestellt oder zurück?

...zur Frage

Welche Zeit hatten wir vor der Umstellung?

Also vor der Einführung von diesem grünen Quatsch. Ist die normale, ursprüngliche Zeit jetzt Sommer- oder Winterzeit?

...zur Frage

Wie wird das mit der Zeitumstellung gehandhabt?

Sagen wir, ein Zug fährt planmäßig um 2.30 Uhr. Bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit gibt es diesen Zeitpunkt zwei Mal, bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit gar nicht. Wann würde er an diesen 2 Tagen fahren?

...zur Frage

Zeitumstellung bye bye?

Was haltet Ihr vom Vorhaben der EU, die Sommer und Winterzeit abzuschaffen? Wir hätten dann ganzjährigen Sommerzeitmodus, was laut Wissenschaftlern mehr Schwierigkeiten beinhaltet, als würde man Sommer u. Winterzeit weiterlaufen lassen. In Russland bspw. kam man uns in der EU bereits zuvor, dort hat man vor Jahren das gleiche getan. Man kippte die Umstellung, stellte ganzjährig auf Sommerzeit, doch stellte fest, das dieser Modus dem Biorhytmus des Menschen nicht gut tut und stellte daraufhin auf Winterzeitturnus. Diese Umstellung halte auch ich für die gesündere Alternative, doch wie gesagt möchte man ja in der EU ganzjährig auf Sommerszeit umstellen, was man m.M.n. dringendst verhindern sollte. Wie seht Ihr das, habt Ihr Euch darüber auch so ein paar Gedanken gemacht? Seid Ihr pro oder kontra Zeitumstellung bzw. pro ganzjährig Sommer o. ganzjährig Winterzeit?

...zur Frage

Wahre & Mittlere Sonnenzeit, Zonenzeit & Sommerzeit?

Hallo, ich muss heraus finden, weshalb unsere Uhr am "Wahren Mittag" nicht 12.00 Uhr anzeigt. Dazu soll ich die Zusammenhänge zwischen Wahrer Sonnenzeit, Mittlerer Sonnenzeit, Zonenzeit und Sommerzeit untersuchen. Kann mir jemand diese 4 erklären?

Lieben Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?