Gibt es für Mitglieder des THW eine Diplomatische Immunität, oder so etwas ähnliches?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Andere antworten 10%
Ja. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diplomatische Immunität sicherlich nicht.

Es gibt internationale Abkommen für humanitäre Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz oder den Roten Halbmond. Oder auch für Blauhelmsoldaten. Inwieweit da Regelungen für das technische Hilswerk bestehen kann ich nicht sagen. Aber eigentlich sind die ja nicht in ausländischen (Kriegs-) Einsätzen tätig, höchstens im Katrastrophenfall expliziet angefordert oder zum Wiederaufbau/Notversorgung da. Da sollte ein besonderer Schutzstatus eigentlich entbehrlich sein.

Hi Djgrjhjf2664474,

die Helferinnen und Helfer des THW haben keine diplomatische Immunität. Hilfsorganisationen haben einen aber einen besonderen Status in Kriegsgebieten und spielen dort eine Sonderrolle. Dies ist aber nicht vergleichbar mit der diplomatischen Immunität. Das THW war in vielen Krisengebieten und Länder aktiv und hat unterschiedliche hummanitäre Hilfe geleistet und arbeitet mit der Vereinten Nation zusammen. Zum Beispiel der Einsatz in Kolumbien: Dort half das THW bei der Beseitung sie Waffen der ehemaligen FARC-Rebellen und unterstützen die Vereinte Nation bei der Friedensmission mit IT- und Kommunikationstechnik. Dazu gehörte das Einrichten von Funkeinrichtungen und Einrichtung von IT-Geräten.

Zwar wird das THW nicht unmittelbar in ein Kriegsgebieten eingesetzt, hätte aber für seine Arbeit in Zivilschutz einen besonderen Schutzstatus als Nichtkombattanten. Das wird unter anderem im Völkerecht und in der Genfer Konvention geregelt.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, den haben sie nicht. Daher sind THWler im Auslandseinsatz auch immer angehalten sich neutral zu verhalten und niemals eine der Konfliktparteien zu unterstützen

Andere antworten

Es könnte sein das THW Mitglieder im Internationalen Auslandseinsatz besonders geschützt sind.

Das ist dann aber kein Diplomaten Status aber wenn irgendein kleiner Diktator meint deutsche Staatsbürger einzusperren die im Auftrag der Bundesregierung da unten sind kann man sich schon vorstellen das ein gewisser politischer Druck ausgeübt wird.

Es gibt aber etwas ähnliches. Und zwar die die Polizei gegenûber der Feuerwehr im Einsatz nicht Weisungsbefugt und ich gehe Mal davon aus das aufs THW die gleiche Regelung zutrifft.

Nein

Nein...

Aber die sind Neutral zu behandeln wie die weissen Hilfskräfte wie z.B. Rotes Kreuz auch. Man muss sie ihre Arbeit machen lassen, darf die nicht angreifen und so... Aber das THW wird auch nicht direkt in Kriegsgebieten eingesetzt...