Gibt es für die Zahlen 11, 13, 14 und 15 auch solche Namen wie zum Beispiel 8-Octal oder 12-Duodezimal?

5 Antworten

Ja Unärsystem, Dualsystem, ternärsystem,Quaternärsystem, Quinärsystem und Senärsystem

Ja müsste es bei den Stellenwertsystemen geben:

Unärsystem (1)

Dualsystem (0;1)

Ternärsystem (0;1;2)

Quaternärsystem (0;1;2;3)

Quinärsystem (0;1;2;3;4)

Senärsystem (0;1;2;3;4;5)

...

Meistens braucht man nur das Dualsystem, Dezimalsystem und Hexadezimalsystem, die anderen braucht man, wenn überhaupt, erst im Studium Richtung Mathematik oder Informatik.

Ja gibt es. Das ist einfach nur griechisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓