Oberes Quartil , unteres Quartil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrunden ist richtig. Da hier aber die 11. und 12. Zahl gleich sind, ist es egal. Das obere Quantil ist 16.

Es gibt mehrere wesentlich verschiedene Definitionen für Quantile (Median, Terzile, Quartile, ...).

(Wenn du englisch verstehst: http://en.wikipedia.org/wiki/Quartile - hat leider keine einfache deutsche Entsprechung.)

Wenn in eurem Buch "aufrunden" steht, ist diese Definition für euch maßgeblich, jedenfalls bis zum nächsten Lehrerwechsel.

Kurzsichtig- Brille abgewöhnen?

Hello 😜
Ich (W/12) habe eine Brille gegen meine Kurzsichtigkeit. (Sie ist dafür, dass ich in der Ferne besser sehe)    Rechts habe ich -0,75   Und Links -0,25   Also garnicht sooo viel...

Ich habe seit Einem Jahr eine Brille.

Wenn ich meine Brille abziehe, bekomme ich Kopfschmerzen.

Kann ich sie mir trotzdem abgewöhnen?
Wenn ja, wie lange dauert das? 😬