Gibt es einen Unterschied zwischen Harzer Käse und Handkäse?

1 Antwort

Es ist der gleiche Käse und auch für einen eingefleischten Hessen wie mich ist Harzer Roller = Handkäse. Ein leckerer und fettarmer Sauermilchkäse.

Zumindest im Frankfurter Raum wird er aber erst zu einem richtigen Handkäse wenn "Musik" dabei ist, also eingelegt mit Zwiebeln und je nach Geschmack auch Kümmel.

Von der Historie her hat sich der Käse nur im Raum Hessen/Pfalz/Niedersachsen verbreitet, daher gibt es halt regionale Benennungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...