Gibt es einen Ausdruck dafür, wenn der Refrain/Hook in einem Lied das letzte mal gesungen wird, aber höher?

1 Antwort

Tonartwechsel/besser "Rückung". Oft sagt man auch Modulation dazu aber eigentlich ist Modulation was anderes.

Manche Leute nennen es wenn es ein Ganzton höher geht "Disney-Modulation" wegen der Häufigkeit in Disneyliedern.

Unter Songwritern ist der Trick... ich sag es mal so... unterschiedlich beliebt. Viele würden es zumindest ablehnen das oft zu benutzen.