Gibt es eine Tastatur mit Schriftfarben?

1 Antwort

Nein, denn dafür ist nicht die Tastatur zuständig, sondern die App, mit der du gerade arbeitest.

Soferne diese überhaupt verschiedene Schriftfarben unterstützt, kannst du innerhalb der App die Farbe auswählen.

Fabian574
Fragesteller

Es gibt auf jeden Fall Tastaturen, die mehrere Schriftarten anbieten. Und diese Schriftarten kann man in jedem Textfeld benutzen.

ultrarunner  07.09.2023, 14:16
@Fabian574

Das kann aber nur die Darstellung auf deinem eigenen Gerät betreffen.

Wenn du damit z.B. in WhatsApp oder auf einem Webformular eine bestimmte Schriftart oder -farbe benutzt, kommt das beim Empfänger trotzdem in der normalen Schrift an, und nicht in deiner selbst gewählten.

VeryBestAnswers  07.09.2023, 14:35
@Fabian574

Nein, gibt es nicht. Denn die meisten Textfelder unterstützen gar keine Farben oder Schriftarten, sondern nur reinen Text als eine Liste an Unicode-Zeichen. (Interessanterweise funktionieren Emojis heutzutage fast überall, weil sie Teil des Unicode-Standards sind)

Wenn ein Textfeld auch Formatierung (Farbe, Größe, Schriftart, Abstände, usw.) unterstützt, dann ist dafür ein spezielles Datenformat (HTML, PDF, DOCX, etc.) notwendig, und darauf hat eine Tastatur keinen Einfluss.

Fabian574
Fragesteller
@ultrarunner

Wenn ich eine Nachricht auf WhatsApp mit einer anderen Schriftart als normal sende, wird sie der Empfänger sehen können...