Gibt es eine Steigerung von Eau de Parfum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt noch „Parfum“. Ich kann dir jedoch auch nicht sicher sagen, wie dort die Duftkonzentration ist. Da macht jeder andere Angaben. Bei einem Eau de Parfum sind es meines Wissens bis zu 15 Prozent und bei einem Parfum bis zu 30 Prozent. Bei einem Eau de Parfum Intense müssten es bis zu 20 Prozent sein.

Man liest nebenbei erwähnt immer wieder mal, dass beispielsweise ein Eau de Parfum stärker als ein Eau de Toilette ist, aber das kann man nicht pauschalisieren. Oft ist es so, dass ein Eau de Parfum langanhaltender ist, aber das trifft eben nicht immer zu. Man muss einfach jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab.

Es gibt noch Esprit de Parfum und Extrait de Parfum (und nur Parfum). Details weiß ich auch nicht so genau, sowas gibt es eher bei Nischenparfums.