Gibt es eine Säure die in Sekunden nahezu alles zerfrisst?

6 Antworten

Kommt drauf an was sie zerfressen soll. Aber es ist schließlich auch von der Konzentration abhängig

Nein, gibt es nicht. Denn gäbe es so etwas, gäbe es ja auch nichts, worin sich solch eine Säure befinden könnte, weil die ja alles auflösen würde.

Gerne wird bei solchen Fragen "Flusssäure" geantwortet, was daran liegt, dass sie Glas angreift, was nun mal in Labors eher ungewöhnlich ist. Denn an sich kann man fast jede aggressive Flüssigkeit in Glas aufbewahren. Flussäure nicht. Die wird in Kunststoffflaschen oder Edelstahlgefäßen aufbewahrt. Also nix mit "alles auflösen".

Fluor-Antimonsäure, die zu den Supersäurengezählt wird, ist eine der stärksten bekannten Säuren.

Fluor-Antimonsäure ist verdammt stark. Ansonsten noch Flussäure

Oder du nimmst halt was klassisches wie Salzsäure oder Schwefelsäure, da kommste leichter ran.

PolanStronk  28.06.2016, 02:32

PS. Flussäure = Fluorwasserstoffsäure

Kommt drauf an was du zersetzen willst. Die Stärksten säuren sind Fluor-Antimonsäure ( SbF6 ) oder Magische Säure.