Gibt es eine Möglichkeit ohne physikalisch auszumessen, die Größe der Monitordiagonale in Zoll zu ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei der Firma deines Geräts nachgucken. Sonst musst du messen.

BigMaul
Fragesteller

Wieso geht es softwaremässig nicht?

Moin66254  23.02.2024, 06:26
@BigMaul

Was meinst du mit softwaremäßig? Ein Programm, welches die Länge ermittelt?

Moin66254  23.02.2024, 06:33
@BigMaul

Theoretisch funktioniert das, wenn man einen Zoll in Pixel umwandelt, dafür braucht es aber einen Vergleichswert und auch mit Vergleich ist es äußerst ungenau. Gerade bei mobilen Geräten.
Ein Beispiel wäre diese Seite:

https://de.infobyip.com/detectdisplaysize.php

Dort musst du eine normale Karte (z.B. Bankkarte oder Perso) auf den Bildschirm legen und die digitale Karte auf dieselbe Größe skalieren. Selbst mit einem guten Vergleich ist die Methode mit den Pixeln ungenau.

ultrarunner  23.02.2024, 06:43
@BigMaul

An sich sind die Abmessungen bei aktuellen Monitoren im EDID gespeichert und können per Software abgefragt werden:

https://www.extron.com/article/uedid

Allerdings stimmt das nicht immer. Denk mal an einen Beamer. Der weiß wohl selbst nicht, wie groß das Bild ist.

Ein Freund von mir hat dazu extra ein Programm geschrieben, geht also.

Der kennt sich aber auch aus, hat seine Webseite vollkommen selber Programmiert. 🙂

ZaoDaDong  23.02.2024, 07:05

Das kann kein Programm wissen, dazu müsste man mindestens die Größe eines Hardwarepixels des Monitors messen. Ein Pixel hat keine genormten Dimensionen.

Weissenegger  23.02.2024, 07:14
@ZaoDaDong

Komisch, der Freund von mir kann das durchaus mit seinem Programm, ist also möglich. Werde ihn mal drauf ansprechen, der ist ja auch hier unterwegs.

ZaoDaDong  23.02.2024, 07:21
@ZaoDaDong

Überleg mal: Ich habe einen TV mit 50 Zoll diagonale. Native Auflösung ist 1080p.

Ich habe einen weiteren TV mit der selben nativen Auflösung und 32 Zoll diagonale.

In beiden Fällen ist die native Auflösung gleich.

Kelec  23.02.2024, 08:02
@ZaoDaDong

Displays haben diese Information zum Teil gespeichert und übertragen sie im EDID (Extended Display Identification Data)

Da ist die Panelsize in cm gespeichert und auch die Auflösung.

Die Panelsize muss aber nicht zwingend angegeben sein.