Gibt es eine maximale Anzahl an Fehlstunden in der Oberstufe?

2 Antworten

Hallo,

Deine Sorgen sind berechtigt! Oberhalb eines Anteils von 25% Fehlstunden tun Lehrer sich schwer, eine (mündliche) Leistung festzustellen - i.d.R. wird "nicht feststellbar" mit "ungenügend" (= 0 Punkte) gleichgesetzt. Wenn die schriftlichen Leistungen vorliegen, kann man dieses Problem aber (im vertrauensvollen Gespräch mit den Fachlehrern) lösen.

Schwieriger ist aber die Zulassungsentscheidung zur Abi-Prüfung bzw. beim Übergang von der E-Phase (ehemals Klasse 11) zu Q-Phase (Klasse 12/13). Es handelt sich hierbei nämlich nicht um eine Versetzung (wie von Klasse 5 nach Klasse 6) sondern um eine Zulassung.

Zu große Fehlzeiten führen ggf. trotz nachgewiesender Leistungsfähigkeit (mindestens ausreichende schriftliche / mündliche Noten) und trotz entschuldigter Abwesenheit dennoch zu einer Verweigerung der Zulassung (aus formalen Gründen). Ich habe das mit meiner Tochter selbst erlebt und dabei erfahren, dass die Schulämter den für diese Entscheidung zuständigen Schulleitern nur einen geringen Ermessensspielraum geben.

Oberhalb von 33% Fehlzeiten werdet ihr wohl keine Chance auf eine Zulassung erhalten.

Alles Gute!

Bei entschuldigten Fehlstunden sollte man sich eigentlich keine sorgen machen.
Erst, wenn du über 200 hast, wird es schon kritisch.

Lehrer droht mit Fehlstunden?

Guten Abend!

Unser Lehrer meint uns Fehlstunden einzutragen, wenn wir am Donenrstag keine weihnachtliche Kleidung tragen. Ich Wohem in Brandenburg und wüsste gerne ob er das darf und wenn nicht, gegen welches (Schul-) Gesetz dies verstößt.

...zur Frage

Wie viele Fehlstunden kann man haben?

Ich geh in die 8. Klasse auf ein Gymnasium und war in diesem Schuljahr (seit September) locker schon über 10 tage nicht in der Schule, weil ich da halt krank war. Ich hab gehört, wenn man zu viele Fehlstunden hat, kann man sitzen bleiben. Wie viele Fehlstunden dürfen das sein?

...zur Frage

Zu viele Fehlstunden in der Schule?

Hallo, ich war die letzten Monate ziemlich oft Krank. Deshalb habe iche viele Fehlstunden angesammelt. Ich habe Angst, dass ich "zu viele" Fehlstunden habe. (Sind alle Entschuldigt) Meine Noten sind gut.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich zuviele Fehlstunden habe? Kann es sein, dass ich ein Nicht-Beurteilt bekomme? Und was bedeutet das für mich? Muss ich sitzen Bleiben? 😨

danke im Voraus!

mfg

...zur Frage

Wie viele Fehlstunden darf man maximal haben damit man später noch sein Abi machen kann?

Hey,
ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und habe relativ viele Fehlstunden.
Eigentlich hatte ich geplant, nach der zehnten mein Abi zu machen, nun habe ich allerdings Angst, dass ich für‘s Abi nicht zugelassen werde, wegen der vielen Fehlstunden.
Kennt sich da Jemand hier aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?