Gibt es eine Frist?

1 Antwort

Kommt drauf an, wem du schreibst und auf den Kontext.

Bei Terminen würde ich natürlich schon vor dem Termin noch mal nachhaken (ggf. anrufen, Mails können auch mal im Spam landen).

Bei Bewerbungen - lass denen Zeit, die Personalverantwortlichen sind meist eh schon unter Wasser und können da nicht noch viele Nachfragemails gebrauchen. Würde mich nach vielleicht vier Wochen mal melden.

Bei Händlern - würde ich eine Woche warten.

Die GEMA braucht für Antworten auf Mails aktuell acht Wochen.

Bei Behörden wie dem Finanzamt gehen da gern mal mehrere Wochen ins Land - kommt allerdings echt auf die Region drauf an, einige Behörden reagieren sogar noch am selben Tag.

Bei einem Kumpel oder Bekannten - kannst ja nach ein paar Tagen mal fragen.

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 08:50

Es geht um einen Termin bei meiner Therapeutin, den ich am 07.09 hätte aber nicht war nehmen kann. Ich habe schon am letzten Mittwoch also vor 5 Tagen eine Mail geschrieben aber es kommt keine Antwort.

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 11:16
@DatLicht

Ich weiss nicht, wie die Therapeutin telefonisch erreichbar ist

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:05
@DatLicht

Ach so? Im Telefonbuch und in Google steht drin, zu welchen Zeiten sie erreichbar ist?🤔

DatLicht  26.08.2024, 12:06
@cherry1893

Nö, aber da steht i.d.R. die Telefonnummer. Und wie man die Bandansage "Sie rufen leider außerhalb unserer Sprechzeiten an. Sie erreichen uns ..." versteht, findest du bestimmt noch selber raus.

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:07
@DatLicht

Es ist nur eine Handynummer angegeben, die hatte ich aber bereits.

DatLicht  26.08.2024, 12:11
@cherry1893

Na, dann schick denen doch sicherheitshalber noch mal eine SMS um den Termin abzusagen, z.B. "Hallo Frau XYZ, da ich bislang keine Reaktion auf meine Mail vom ... bekommen habe, erinnere ich auf diese Weise nochmals daran, dass ich unseren Termin am ... um ... Uhr abgesagt habe. Grüße, ..."

Manchmal frage ich mich echt, wie Menschen heutzutage so unselbständig sein können.

DatLicht  26.08.2024, 12:26
@cherry1893

Nun, man muss doch ein gewisses Wollen haben, selbst trivialste Dinge auch ohne Hilfestellung selbständig lösen zu können.

Ich meine, du hast eine Handynummer von deiner Therapeutin und kommst nicht selbst auf die Idee, nach gut 'ner Woche mal freundlich nachzuhaken, wie es mit deiner Terminabsage ausschaut? Und du kommst auch nicht selbst auf die Idee, wenn du da in der Nähe bist, einfach mal rein zu schauen und ggf. einen neuen Termin zu vereinbaren?

Es ist natürlich nicht meine Absicht, dich irgendwie runterzuputzen, aber das sind doch einfachste Dinge, auf die man doch eigentlich auch selber kommen sollte. Ich meine, stell dir vor du hast eine Verabredung mit einer Freundin. Du schickst ihr eine Mail, dass das aus eurer Verabredung wegen eines anderen Termins nichts wird. Wenn von ihr nix kommt, würdest du doch auch versuchen, die irgendwie anders zu erreichen und mal nachfragen, ob sie deine Mail bekommen hat usw., oder nicht?

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:40
@DatLicht
selbst trivialste Dinge auch ohne Hilfestellung selbständig lösen zu können.

Dazu bin ich sehr wohl in der Lage, du kennst mich nur nicht, deshalb weisst du das auch nicht.

Und du kommst auch nicht selbst auf die Idee, wenn du da in der Nähe bist, einfach mal rein zu schauen und ggf. einen neuen Termin zu vereinbaren?

Aha? Und wie du ja weisst, komme ich täglich mehrmals dort vorbei, um eben schnell reinzuschneien.

Es ist natürlich nicht meine Absicht, dich irgendwie runterzuputzen, 

Ach, alles gut, du bist nicht der einzige mit einem schlechten Charakter:)

DatLicht  26.08.2024, 12:49
@cherry1893

Dazu bin ich sehr wohl in der Lage

Ja, das merke ich schon ^^

"du bist nicht der einzige mit einem schlechten Charakter"

Und das kannst du beurteilen? Wäre dem so, würde ich mir nicht die Mühe machen, dir so ausführliche Antworten zu schreiben. Aber wenn du das so wenig zu schätzen weißt, werde ich jetzt auch nicht mehr meine Zeit damit vergeuden.

cherry1893 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:51
@DatLicht
Und das kannst du beurteilen?

Ja, denn dein Verhalten sagt mehr über dich aus, als dir Lieb ist.