Gibt es eine bestimmte Reihenfolge für Marvel Comics?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem was du als Reihenfolge siehst gibt es da mehrere Möglichkeiten:

  1. Comics nach Erscheinungsdatum lesen: Da Marvel (bzw. seine Vorgänger) schon seit über 80 Jahren existiert, wäre das zu teuer und (zeit)aufwändig.
  2. Eine Reihe lesen: Wenn dich eine bestimmte Comicreihe interessiert (so fängt man am besten an), dann würde ich entweder mit einer Nr. 1 beginnen oder mich informieren, wo eine neue Story (ein Story-Arc) beginnt.

Natürlich wie bei den Filmen gibt es bei den Comics auch eine Reihenfolge welche kann ich dir leider nicht sagen da es wirklich sehr viele gibt aber meistens sind die mit einer Nummer versehen oder einfach mal nachschauen oder im Comic Shop nachfragen 😊

EnesKing63
Fragesteller

Okey :) Viele Dank!

Marvel Comics gibt es seit über 80 Jahren. Superhelden sogar schon vorher in anderen Verlagen (Superman).

Es gibt eine Unmenge Protagonisten im Marvel Universum. Manche sind Jahrzehnte und immer noch im Geschäft, andere kaum noch bekannt und wieder andere wurden später erfunden und integriert. Deine Frage ist schwer zu beantworten.

Aber sehr oft wurde und wird ein Neuanfang gestartet, weil sich die Autoren auch mal mit immer mehr kreuz über kreuz Abenteuern verschiedener Reihen verzettelten und der Leser kaum noch versteht, um was es im Großen und Ganzen ging und geht.

Am Besten du fragst in einem Fachgeschäft nach, mit was du beginnen könntest. Dort bekommst du im Grunde auch alle alten deutschen Hefte und komplette Serien. Sind aber nicht billig.

Es gibt auch Enzyklopädien vom Marvel Universum; darin kann man jeden Held, jede Heldin, jeden Schurken, jede Gruppe finden mit Entstehung und Auftritten.

EnesKing63
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst, weswegen ich einfach bei einem Fachgeschäft nachfragen.

Chrisionvision  18.10.2021, 21:10
@EnesKing63

Der Comicshop in deiner Nähe hat wahrscheinlich nicht jeden jemals auf Deutsch erschienen Comic, aber das Personal wird dir beim Einstieg definitiv weiterhelfen können.

Goldlaub  18.10.2021, 23:45
@EnesKing63

Die Sammlerecke gibt es 2x in Deutschland. In Esslingen bei Stuttgart und in Koblenz. Die haben auch Internetpräsenz. Wahrscheinlich ist es so, dass nicht jedes Heft zu haben ist. Aber die Auswahl ist wirklich riesig!

Eigentlich sollte nman bei den hefren bei 1 Einfangen ! Aber Das geht nicht immer und da solle man zumindest bein panin comic Schauen wan eine Neue Story anfängt!

EnesKing63
Fragesteller

Okey mache ich, vielen Dank. :)

herakles3000  18.10.2021, 20:53
@EnesKing63

Wen Dui So Was wie Spiderman lessen wist schasue mal im Dezember janur Das kann sein das er da Bald mit nummer 1 Startet !

EnesKing63
Fragesteller
@herakles3000

Hört sich spannend an, würde aber am liebsten Doctor Strange lesen.

Vielen Dank trotzdem!