Gibt es eine App wo mann Flaschen scanne kann und dort eingezeigt wird ob das Pfand ist?

6 Antworten

Hallo VLTNKL,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Im deutschen Pfandsystem unterscheiden wir zwischen Mehrweg-und Einweg-Flaschen. Mehrweg-Flaschen können aus Glas oder PET sein. Du erkennst sie am Blauer Engel- oder Mehrweg-Logo oder an Aufschriften wie „Leihflasche“, „Pfandflasche“, „Mehrweg“ oder „Mehrweg-Flasche“. Auf Mehrwegflaschen wird immer ein Pfand erhoben. In der Regel liegt es bei 8 oder 15 Cent.

Einwegflaschen gibt es sowohl aus Glas als auch aus Plastik. Einwegflaschen, für die Pfand erhoben wird, müssen deutlich als pfandpflichtig gekennzeichnet sein. Auf diese Flaschen wird dann das Logo der Deutschen Pfandsystem GmBH (DPG) aufgedruckt. Darauf ist eine Dose und eine Flasche mit Pfeil zu sehen aber auch ein Strichcode. Für Einwegflaschen gibt es diese Pfandhinweise: Einwegpfand 0,25 €, PET-CYCLE oder das DPG-Zeichen.

Bei Volvic verwenden wir 100% recyclebare Flaschen aus festem Kunststoff. Die Flaschen bestehen außerdem, ausgenommen von Etikett und Verschluss, zu 100 Prozent aus Altplastik, also recyceltem PET. Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt. Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand:

https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Sina

In Deutschland und vielen weiteren Ländern gibt es die Regelung, das ein Getränke/Flaschen Hersteller verpflichtet ist, ein Festgelegtes Logo auf die Falsche zu drucken. Du kannst Pfandflaschen also ganz einfach erkennen.

OhMiaMiaJa  19.09.2021, 16:43

Nur bei Einwegflaschen. Ich glaube hier ist das Problem dass da jemand so ahnungslos ist, dass er Ein- und Mehrweg nicht unterscheiden kann und auch nicht weiss, wie das Einwegpfandsystem funktioniert.

Ja, nennt sich brain.exe

Spaß beiseite, wozu!? Das sieht man doch mit einem Blick, ob auf einer Einwegflasche ein Pfandsymbol drauf ist oder nicht. Auf Mehrwegflaschen ist immer Pfand.

Und wenn du Einweg- und Mehrwegflaschen nicht unterscheiden kannst, einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen um zu verstehen, was das ist :)

Cokedose  19.09.2021, 20:12

Exakt so siehts aus.

Oder einfach mal beim nächsten Kauf drauf achten was man da kauft und/oder mal einen Blick aufs Preisschild und den Bon werfen.

Aber ein wenig Verständnis sollten wir dennoch zeigen, denn das Mehrwegsystem gibt es ja in Deutschland erst seit 92 Jahren und das Einwegsystem seit 18 Jahren. Etwas Eingewöhnungszeit sollte man den Leuten schon geben...

OhMiaMiaJa  20.09.2021, 10:48
@Cokedose

Es ist ja leider so, dass die Grünen bei der Einführung des Einwegpfandes in Deutschland die Rechnung ohne die kolossale Dummheit der Menschen gemacht haben - das Einwegpfand führte dazu, dass der Verkauf von Einwegflaschen anstieg anstatt zu sinken, da die Leute nicht mehr zwischen Einweg und Mehrweg unterscheiden konnten und einfach mehr Einweg kauften, denn "da ist ja Pfand drauf".

Cokedose  20.09.2021, 19:24
@OhMiaMiaJa
da die Leute nicht mehr zwischen Einweg und Mehrweg unterscheiden konnten

Dem möchte ich allerdings widersprechen. Das wird gerne von den Pfand-Befürwortern so propagiert. Tatsächlich hat es ganz andere simple Gründe. Der Hauptgrund ist, dass es die Mehrheit schlichtweg nicht interessiert, welchem Pfandsystem ihr Getränk angehört. Ein weiterer Grund ist, dass es viele Getränke nunmal ausschließlich in EW gibt. Doch selbst wenn es sie wahlweise auch in MW gäbe, dann würden sie nicht besser gekauft werden, da im AfG-Bereich kaum jemand MW möchte.

Ich bin schon auf das Chaos gespannt, wenn ab 2022 auch Säfte, Smoothies etc. bepfandet sind.

Und wenn dann jetzt noch alle schön die Grünen wählen, dann kannste dieses Land endgültig wegwerfen.

nein. Wozu auch, steht ja im Klartext drauf.

Wozu - auf Einwegflaschen steht drauf , dass es Einwegflaschen sind = 25 Cent per Flasche / Dose

Mehrweg-Flaschen können aus Glas oder PET sein. Man erkennt sie am Blauer Engel- oder Mehrweg-Logo oder aber an Aufschriften wie „Leihflasche“, „Pfandflasche“, „Mehrweg“ oder „Mehrweg-Flasche“.

https://www.bluhmsysteme.com/blog/kennzeichnung-von-pfandflaschen-verwirrend/

Hilfe - wie haben die Menschen bloß vor 25 Jahren ohne INet, Handys oder App überlebt / gelebt?