Gibt es eine Anonyme Islamische Bestattung?

1 Antwort

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Fragw.

Frage:

Gibt es eine Anonyme Islamische Bestattung?

Gibt es so etwas?

Nehmen wir an, die Tochter oder der Sohn schaffen es z.B aufgrund von Behinderung oder anderen auch wichtigen Dingen nicht zum Begräbnis des verstorbenen Vaters. Kann das Islamische Bestattungsinstitut alles auch selber bis hin zur Grabbeisetzung machen? Oder MÜSSN Familienmitglieder dabei sein?

Ja, es gibt die Möglichkeit einer anonymen islamischen Bestattung. Dabei wird der Verstorbene ohne Nennung seines Namens und ohne Beteiligung der Angehörigen beigesetzt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Verstorbene keine Angehörigen hat oder diese aus verschiedenen Gründen nicht an der Bestattung teilnehmen können oder möchten.

In der Regel ist es jedoch üblich und empfehlenswert, dass zumindest einige Familienmitglieder oder enge Freunde an der Beisetzung teilnehmen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen und Abschied zu nehmen. Wenn jedoch aus bestimmten Gründen niemand anwesend sein kann, kann das Bestattungsinstitut alle notwendigen Schritte bis hin zur Grabbeisetzung selbstständig durchführen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Katini1922
Fragesteller

Super ich danke dir für deine guten Antworten! Meinst du mit "Ohne Nennung seines Namens", dass auf dem Grabstein der Name des Verstorbenen nicht steht? Das wäre ja furchbar. Ich weiß z.B nicht, ob ich es überhaupt verkraften könnte, wenn mein Vater mal sterben sollte, bei der Beerdigung (Islamischen Beerdigung) anwesend zu sein. Ich bin alleine. Aber was z.B, wenn ich es einfach nicht kann. Ich würde liebend gerne dann nach der Beerdigung (Also sobald das Institut es gemacht hat) zum Grab gehen. Ist so etwas möglich? Lieben Gruß Dir

AlbaniyyahArlen  03.04.2023, 21:34
@Katini1922

Ja, bei einer anonymen islamischen Bestattung wird in der Regel der Name des Verstorbenen nicht auf dem Grabstein angegeben. Das ist eine Entscheidung, die von den Angehörigen oder dem Bestattungsinstitut getroffen wird. Wenn du aus persönlichen Gründen nicht an der Beerdigung deines Vaters teilnehmen möchtest oder kannst, dann ist das verständlich und es gibt keine Verpflichtung dazu. Du kannst jedoch, sobald das Bestattungsinstitut die Beerdigung durchgeführt hat, das Grab deines Vaters besuchen und für ihn beten. Es ist auch möglich, später einen Grabstein zu setzen, auf dem der Name deines Vaters vermerkt ist, wenn du dich später dazu bereit fühlst.

Katini1922
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Vielen Lieben Dank für deine schöne Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich merke mich das, danke nochmals!!